Der Begegnungscharakter steht bei dem 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle Amateurchöre und Vokalensembles des Landes. „Die Teilnahme 2022 ist endlich wieder ein Ziel, auf das sich die Chöre mit Engagement und Freude vorbereiten können. Wir hoffen auf eine große Beteiligung und vielfache Begegnungen!“, so Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, der den Wettbewerb ausrichtet.
Neben dem Leistungsvergleich der Chöre, die sich bei einer erfolgreichen Teilnahme für den 11. Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren können – der vom 3. bis 11. Juni 2023 in Hannover stattfinden wird – steht der Begegnungsgedanke im Mittelpunkt. Dieser mit besonderem Blick auf die für die Chorszene erschwerten Bedingungen in den letzten beiden Jahren.
Auf Landesebene wird daher in diesem Jahr erstmals die Kategorie I ‚Offenes Singen mit Jury-Feedback‘ angeboten. In dieser Kategorie können alle Chöre und Ensembles am Landeswettbewerb teilnehmen, die sich weder für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren möchten, noch eine Punktebewertung wünschen. Die Chöre sind in ihrer Programmgestaltung frei und müssen sich nur an die vorgegebene Vortragsdauer halten. Die Jury wird den teilnehmenden Chor im Anschluss beraten und Impulse für die weitere Chorarbeit geben.
Noch bis zum 1. Juli ist die Anmeldung zum 11. Landes-Chorwettbewerb über die Seite des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz möglich: lmr-rp.de/index.php?id=170&tx_ttnews%5Btt_news%5D=181