Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz
Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz 2022: Anmeldefrist verlängert

11. Landes-Chorwettbewerb, am 8. und 9. Oktober in der Fruchthalle Kaiserslautern. Chöre und Vokalensembles können sich noch bis zum 25. Juli melden.

Teilen:

Alle vier Jahre können Ensembles beim Landes-Chorwettbewerb ihr musikalisches Können präsentieren und erhalten professionelles Feedback. Der Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz ist zugleich die Bewerbungs-Vorausscheidung für den 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

In unterschiedlichen Kategorien sind Chöre mit Sitz und Tätigkeitsfeld in Rheinland-Pfalz zum Wettbewerb zugelassen. Auch ist es in diesem Jahr möglich, an einem offenen Singen mit Jury-Feedback ohne Wertung teilzunehmen. Im Anschluss an das Vorsingen in dieser Kategorie erhält der Chor beratende Impulse durch die Jury. Diese Sonderkategorie wurde für Chöre eingerichtet, die sich nicht für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren möchten und auch keine Punktebewertung wünschen.

Neben dem Wettbewerb sollen die beiden Tage auch und vor allem dem musikalischen Austausch dienen. Zwei Jahre lang konnten Chöre und Ensembles der Vokalmusik vielerorts pandemiebedingt nicht mehr zusammenkommen und miteinander musizieren. Dabei wurde auch die Nachwuchsarbeit vor große Herausforderungen gestellt. Der Landes-Chorwettbewerb bietet nun Ensembles wieder die Möglichkeit sich zu präsentieren und sich auch mit anderen Chören auszutauschen.

Weitere Informationen zum Landes-Chorwettbewerb und zur Anmeldung unter https://lmr-rlp.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Rock und Pop in der Keltenhalle

Die Sacropops gaben ein Rock- und Popkonzert mit professioneller Band in der Keltenhalle Waldalgesheim.

Hit-Stars: Das Sommerkonzert der Swinging Voices

Die Swinging Voices aus Guntersblum laden am 21. Juni um 18 Uhr zu ihrem Sommer-Chorkonzert in die evangelische Kirche ein.

150 Stimmen feiern Kreis-Chorkonzert in Boppard

Für den 11. Oktober plant der Kreis-Chorverband Mittelrhein ein Chorevent in Boppard.

Cantiamo singt erstmals im Foyer der Timbra Group

Der Chor Cantiamo gestaltet die Wormser Kulturnacht am 13. Juni mit zwei kleinen Chorkonzerten an einem neuen Auftrittsort.