Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz
Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz 2022: Anmeldefrist verlängert

11. Landes-Chorwettbewerb, am 8. und 9. Oktober in der Fruchthalle Kaiserslautern. Chöre und Vokalensembles können sich noch bis zum 25. Juli melden.

Teilen:

Alle vier Jahre können Ensembles beim Landes-Chorwettbewerb ihr musikalisches Können präsentieren und erhalten professionelles Feedback. Der Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz ist zugleich die Bewerbungs-Vorausscheidung für den 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

In unterschiedlichen Kategorien sind Chöre mit Sitz und Tätigkeitsfeld in Rheinland-Pfalz zum Wettbewerb zugelassen. Auch ist es in diesem Jahr möglich, an einem offenen Singen mit Jury-Feedback ohne Wertung teilzunehmen. Im Anschluss an das Vorsingen in dieser Kategorie erhält der Chor beratende Impulse durch die Jury. Diese Sonderkategorie wurde für Chöre eingerichtet, die sich nicht für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren möchten und auch keine Punktebewertung wünschen.

Neben dem Wettbewerb sollen die beiden Tage auch und vor allem dem musikalischen Austausch dienen. Zwei Jahre lang konnten Chöre und Ensembles der Vokalmusik vielerorts pandemiebedingt nicht mehr zusammenkommen und miteinander musizieren. Dabei wurde auch die Nachwuchsarbeit vor große Herausforderungen gestellt. Der Landes-Chorwettbewerb bietet nun Ensembles wieder die Möglichkeit sich zu präsentieren und sich auch mit anderen Chören auszutauschen.

Weitere Informationen zum Landes-Chorwettbewerb und zur Anmeldung unter https://lmr-rlp.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.