Die Teamleitung des KCV Mayen v.l.: Hans-Willi Fell, Katja Schierenberg, Kerstin Plewnia, Rolf Dietrich mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer – Mitte. Foto: K. Schierenberg

Kreis-Chorverband Mayen im Dialog mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer

Bürgergespräch mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten im Rahmen seiner Ehrenamtsreise Starkes Engagement – Starkes Land.

Teilen:

Am 30. August fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz ein Bürgergespräch mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer statt, das im Rahmen seiner Ehrenamtsreise ‚Starkes Engagement – Starkes Land: Ministerpräsident trifft Ehrenamt‘ organisiert wurde. Eingeladen waren Vertretungen von Verbänden und Vereinen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz. Auch der Kreis-Chorverband Mayen war mit einer Delegation der Verbandsleitung vor Ort.

In der offenen Gesprächsrunde tauschten sich die ehrenamtlich Engagierten intensiv mit dem Ministerpräsidenten aus. Dabei wurden die Sorgen und Anliegen des Ehrenamts zur Sprache gebracht, ebenso wurden Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Landesregierung und zu deren Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im Land gemacht.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde hatten die Vertreter des Kreis-Chorverbands Mayen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood ein persönliches Gespräch mit Ministerpräsident Schweitzer zu führen. Dabei wurde ein Austausch zu den folgenden Ehrenamtstagen in Rheinland-Pfalz vereinbart, um dort mehr Mitgestaltung durch Chöre und Chorvereine zu ermöglichen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.