Die Teamleitung des KCV Mayen v.l.: Hans-Willi Fell, Katja Schierenberg, Kerstin Plewnia, Rolf Dietrich mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer – Mitte. Foto: K. Schierenberg

Kreis-Chorverband Mayen im Dialog mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer

Bürgergespräch mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten im Rahmen seiner Ehrenamtsreise Starkes Engagement – Starkes Land.

Teilen:

Am 30. August fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz ein Bürgergespräch mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer statt, das im Rahmen seiner Ehrenamtsreise ‚Starkes Engagement – Starkes Land: Ministerpräsident trifft Ehrenamt‘ organisiert wurde. Eingeladen waren Vertretungen von Verbänden und Vereinen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz. Auch der Kreis-Chorverband Mayen war mit einer Delegation der Verbandsleitung vor Ort.

In der offenen Gesprächsrunde tauschten sich die ehrenamtlich Engagierten intensiv mit dem Ministerpräsidenten aus. Dabei wurden die Sorgen und Anliegen des Ehrenamts zur Sprache gebracht, ebenso wurden Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Landesregierung und zu deren Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im Land gemacht.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde hatten die Vertreter des Kreis-Chorverbands Mayen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood ein persönliches Gespräch mit Ministerpräsident Schweitzer zu führen. Dabei wurde ein Austausch zu den folgenden Ehrenamtstagen in Rheinland-Pfalz vereinbart, um dort mehr Mitgestaltung durch Chöre und Chorvereine zu ermöglichen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Die SILA Awards 2026: Noch bis zum 15. Juli abstimmen

Zwanzig Kandidierende stehen zur Wahl für den Publikumspreis der SILA Awards 2026. Bislang wurden bereits rund 10.300 Stimmen abgegeben.

Waldchorevent verbindet Singen und Waldwissen

Der Fingerhut-Wald-Chor bringt Menschen aus Forst und Gesellschaft in Bad Berleburg zum gemeinsamen Singen zusammen.

Drei Chorleica-Plätze für Rheinland-Pfalz

Die Chorleica 2026 vermittelt Grundlagen der Gruppenleitung. Für Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz sind noch drei Plätze frei.

Chorfest in Wittlich begeistert das Publikum

Mehr als 300 singende Menschen gestalteten in Wittlich einen Sommerabend der Chormusik und der Begegnungen.