Der Chorprojekttag „Wir singen für Kinder“ wird ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Foto: S. Scholz

Kinder singen für Kinder: Chorprojekttag sucht junge Stimmen

Am 16. November veranstaltet der Kreis-Chorverband Neuwied den Chorprojekttag Wir singen für Kinder in Neustadt/Wied. Stargast: Pauline Steinmüller.

Teilen:

Am 16. November wird es im katholischen Pfarrheim Neustadt an der Wied chormusikalisch zugehen. Dann lädt der Kreis-Chorverband Neuwied unter dem Motto ‚Wir singen für Kinder‘ junge Sänger * Sängerinnen im Alter von acht bis 15 Jahren zu einem besonderen Chorprojekttag ein.

Im Mittelpunkt stehen neben dem gemeinsamen Singen vor allem die Freude an der Musik und ein wichtiger karitativer Zweck: Alle teilnehmenden Kinder werden beim Benefizkonzert ‚Weihnachtszauber‘ am 1. Dezember in der katholischen Pfarrkirche St. Margarita in Neustadt auftreten. Der Erlös des Konzerts kommt der ‚Stiftung Fly & Help‘ zugute, die den Bau einer Schule in Namibia unterstützt. So können die jungen Teilnehmenden durch ihre Musik aktiv zur Hilfe für Kinder in Not beitragen.

Ein besonderer Höhepunkt des Chorprojekttages ist die Teilnahme von Pauline Steinmüller, die Deutschland 2021 beim Junior Eurovision Song Contest in Paris vertreten hat. Sie wird den Tag aktiv begleiten, mit den Kindern proben und ihnen wertvolle Tipps für ihre Bühnenpräsenz geben. Den jungen Sänger * Sängerinnen bietet sich an diesem Tag die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit einer echten Nachwuchskünstlerin zu singen und von ihrer Erfahrung zu profitieren.

Der erfahrene Chorleiter Michael Brill wird die musikalische Leitung übernehmen. Auf dem Programm stehen Lieder wie ‚Imagine Us‘, ‚Singen wir im Schein der Kerzen‘ und ‚A World Of Peace And Harmony‘, die ohne Noten gesungen werden sollen. Die Kinder werden deshalb gebeten, die Stücke schon einmal vorab mit bereitgestellten Materialien zu üben, um sie dann am Projekttag gemeinsam zu perfektionieren. Am Chorprojekttag sollen die Lieder dann gemeinsam verfeinert und zu einem harmonischen Chorerlebnis zusammengeführt werden.

Jetzt bietet sich die Chance, Teil eines einzigartigen Projekts zu werden. Egal, ob mit oder ohne Chorerfahrung, weil man einfach nur gerne singt – alle Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren sind willkommen, an diesem besonderen Tag zu mitzusingen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. Die Teilnahmegebühr beträgt 29,00 Euro, inklusive Verpflegung und Materialien. Anmeldungen sind bis zum 1. November erbeten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Silvia Scholz, telefonisch unter 0160 7111331 oder via E-Mail an veranstaltungen_kcv_neuwied@web.de

Kontaktdaten

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.