Seit einem Jahr bereiteten sich die Chöre unter der Leitung von Florian Rosskopp auf diesen Abend vor. Rosskopp und die Chormitglieder standen vor der Aufgabe, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, das Anspruch mit bester Unterhaltung verbindet. Unter dem Titel ‚Thank You For The Music‘ lud die Chorgemeinschaft Essenheim dann am 8. November zum Jahreskonzert ein. Die Domherrenhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, es mussten zusätzliche Stühle bereitgestellt werden, um die rund 400 musikinteressierten Gäste unterzubringen.
Der gemischte Chor und der E-Cho eröffneten das Konzert mit ‚Nette Begegnung‘ und mit ‚What A Wonderful World‘ erreichten die beiden Chöre das Publikum sofort. Und bekannte Titel von Udo Jürgens wie ‚Und immer wieder geht die Sonne auf‘ und ‚Ich war noch niemals in New York‘ begeisterten. Der E-Cho setzte den Abend mit ruhigeren Stücken fort. Mit ‚Sound of Silence‘, ‚A Million Dreams‘ und ‚Skyfall‘ zeigte das mitreißende Ensemble sein Können.
Der programmatische Schwerpunkt, in bewegten Zeiten auf die verbindende Kraft der Musik zu setzen, spiegelte sich im Titelsong ‚Thank You For The Music‘ und ebenso in ‚The Winner Takes It All‘, beide von ABBA. Auch Popsongs wie ‚Africa‘ oder ‚Viva la Vida‘ von Coldplay sorgten für intensive Momente. Zu wohl den eindrucksvollsten Chorstücken des Abends zählte ‚Baba Yetu‘, das ‚Vaterunser‘ in Suaheli, geprägt durch das Solo von Cedrik Albrecht.
Am Ende verabschiedeten sich die Chöre mit zwei geforderten Zugaben. ‚We Are The World‘ und ‚Gute Nacht, Freunde‘ bildeten den stimmungsvollen Abschluss eines hochkarätigen Chorkonzerts, das mit lange anhaltendem Applaus durch das Publikum gewürdigt wurde – ein hörbarer Dank an die Choraktiven für ein Jahr mit engagierter Probenarbeit und gemeinschaftlichem Einsatz.