Beim Hofkonzert mit familiärer Note wurden die verdienten Mitglieder Jürgen Hohmann, Joachim Gerhard und Thomas Best vom Vorsitzenden Jörn Butterfass – links – mit Urkunden ausgezeichnet. Foto J. Hohmann

Hofkonzert des MGV Sängerbund-Einigkeit Dexheim mit Ehrungen

MGV-Vorsitzender Jörn Butterfass begrüßte viele Gäste im idyllischen Hof der Familie Weyell und ehrte drei ehrenamtlich engagierte Mitglieder.

Teilen:

Ein erfreutes Wiedersehen erlebten die Besucher, als der ehemalige Chorleiter Bernhard Berkes mit seinem Kreis-Männerchor Oppenheim im Rahmen des Chorkonzerts des MGV Sängerbund-Einigkeit Dexheim auftrat. Berkes, der über 25 Jahre den Dexheimer Chor leitete, blickte fast wehmütig auf diese Zeit zurück. Der Kreis-Männerchor Oppenheim überzeugte das Publikum unter anderem mit Stücken wie der ‚Hymne an die Zukunft‘ und ‚La Morettina‘.

Der MGV Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim begeisterte, von Frank Häser geleitet, mit einem abwechslungsreichen Programm, das die Zuhörer auf eine ‚Diplomatenjagd‘ mitnahm und in ‚Spanische Nächte‘ entführte. Auch humorvolle Chorstücke wie das ‚Rendezvous’, bei dem nicht alles reibungslos verläuft, sang der Chor.

Im Rahmen des Abends wurden langjährige Mitglieder geehrt. Der ehemalige Aktive Thomas Best wurde für über 20 Jahre Engagement als Schriftführer und Webmaster nachträglich von Jörn Butterfass mit einer Urkunde gewürdigt. Joachim Gerhard erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz als 1. Vorsitzender in den letzten 14 Jahren eine Ehrung. Jürgen Hohmann wurde für 36 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand ausgezeichnet – davon war er 10 Jahre Schriftführer und zwei Jahre 2. Vorsitzender.

Passend zu diesen bewegenden Momenten brachte Chorleiter Frank Häser den Geehrten ein musikalisches Ständchen mit ‚Das ist dein Tag‘ von Udo Jürgens. Zum Finale vereinten sich beide Chöre zu einem klangvollen ‚Benia Calastoria‘ und ‚Abends im Walde‘. Doch ohne die Zugabe mit ‚Der Hahn von Onkel Giacometo‘ ließ das begeisterte Publikum die Dexheimer nicht von der Bühne gehen. Es war einmal mehr ein gelungenes Konzert in vertrauter, familiärer Atmosphäre.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Chorjugend-Power-Day im Juni

Ein Aktionstag der Chorjugend im Chorverband Rheinland-Pfalz lädt junge Menschen zum Mitmachen, Ausprobieren und Singen in Gemeinschaft ein.

Chorjugend vernetzt sich in Frankfurt

Die Chorjugendvertreterinnen aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz waren für einen ersten Austausch beim Deutschen Chorjugendtag in Frankfurt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.