‚Hier stehen sie und können nicht anders‘ am Red Carpet Day

Chor Cantiamo singt auf den Stufen des Wormser Lutherdenkmals. Was wohl der ehrwürdige Luther davon gehalten hätte?

Teilen:

Cantiamo, der moderne Chor der Chorgemeinschaft Worms-Horchheim, rollte am 12. September den roten Teppich zum ‚Red Carpet Day‘ aus. Der Teppich, auf dem auch schon die VIPs zu den Wormser Nibelungen-Festspielen gelangten. Doch diesmal wurde der rote Teppich, nach einem Aufruf des Chorverbands Rheinland-Pfalz, für die Chorkultur im Land ausgerollt.

Die Sängerinnen und Sänger zeigten eindrucksvoll, dass es sie noch gibt – trotz der Corona-Einschränkungen im Probenbetrieb über die letzten anderthalb Jahre. Und tatsächlich fanden sich zahlreiche spontane Zuhörer ein, die gerne dem abwechslungsreichen Programm lauschten oder sich in Body-Percussion übten.

Dirigent Thomas Kulzer schaffte es, das Publikum mitzunehmen und die Freude am Singen, Schnippen, Klatschen und Wippen zu transportieren. Viele Tagestouristen und auch Gäste von der Ostsee zeigten sich begeistert. Und was wohl der ehrwürdige Martin Luther in ’seinem Wormser Jahr‘ davon gehalten hätte?

Kontaktdaten

Top Themen

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.

Gemeinsames Singen begeisterte im Winzerkeller Fell

Zum offenen Volksliedersingen im Winzerkeller Fell luden die Chöre aus Fell und Riol Gäste zum Singen in Gemeinschaft ein.