Tobias Hellmann. Der neue Geschäftsführer des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Foto: privat.
Tobias Hellmann: Der neue Geschäftsführer des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Foto: privat.

Hellmann ist Geschäftsführer des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Tobias Hellmann ist seit dem 1. August der neue hauptamtliche Geschäftsführer im Chorverband, auf neu eingerichteter Position.

Teilen:

Bereits seit März 2015 ist Tobias Hellmann gewählter Vizepräsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz und war in dieser Funktion nicht nur maßgeblich an der Reform von Satzung und Geschäftsordnung beteiligt, sondern auch an der fachbezogenen Strukturierung des Präsidiums.

Der 45-Jährige studierte nach seinem Abitur Musik und Politikwissenschaft. Bereits seit seinem 17. Lebensjahr ist er hauptberuflich als Leiter von Amateurchören in drei Bundesländern tätig und als solcher auch auf nationalen und internationalen Wettbewerbsbühnen erfolgreich.

Im Sommer 2021 übernahm der engagierte Vizepräsident, nach dem Ausscheiden von Geschäftsstellenleiterin Corinna Simmerkuß, interimsweise deren Aufgaben. Dazu gehörte auch die Organisation und Durchführung des CANDORO-Chorfestivals des Leistungssingens im Mai dieses Jahres.

Zentrale Punkte von Hellmanns künftiger Tätigkeit als Geschäftsführer werden sein: der Aufbau einer nachhaltigen Kinder- und Jugendchorarbeit, die Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungsprogrammen sowie der Aufbau verbandsübergreifender Netzwerke in der Amateurmusik. Letzteres sieht Tobias Hellmann als grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche kulturpolitische Betätigung. Dazu gehört auch, nach seiner Meinung, die unbedingte Frage einer erneuten Mitgliedschaft in einer Bundesorganisation.

Tobias Hellmann lebt in Siegen, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Concordia 1883 Worms-Abenheim startet neu

Nach der Sommerpause hat der GV Concordia 1883 Worms-Abenheim seine Proben wieder aufgenommen und Erich Schneider geehrt.

Benefiz-Chorkonzert zum Abschluss des Chorjugend-Powerdays

Zum Abschluss des Chorjugend-Powerdays am 5. September präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse des Tages in einem Benefiz-Chorkonzert.

Männerchor 2.0 – Wie sich eine Tradition neu erfindet

Die neue Ausgabe 03/26 von Singendes Land in Kürze im Briefkasten der Abonnenten und ab dem 15. August bereits als E-Book zum Download.

Musikalische Teatime bei britischer Popmusik

Das Vokalensemble TonArt Neuwied präsentiert am 23. August britische Popmusik im Little Britain Inn in Vettelschoß.