‚Freue Dich!‘, so die Übersetzung aus dem Lateinischen, ursprünglich ‚Laetare, Jerusalem‘. Unter den Vorzeichen auf den Sonntag Lätare, bot das Chorkonzert des Bölinger Liederkranz‘ am Vorabend ein facettenreiches Chorkonzert im Bürgerhaus Ringen. Der gastgebende MGV gestaltete das Programm gemeinsam mit den Chören belCanto, dem MGV Eintracht Westum und dem gemischten Chor Sing&Swing. Das Publikum erlebte eine reiche Auswahl an Chorliteratur – mal ruhig und emotional, mal lebhaft und heiter gesungen.
Zu Beginn des Abends schilderte Schirmherr Ingo Derz im kurzen Grußwort seine Eindrücke von einer Chorprobe bei den Bölinger Sängern. Dabei bemerkte er, wie viel Engagement und Disziplin notwendig sind, um auch ein scheinbar einfaches Lied in einem vierstimmigen Satz klanglich überzeugend zu gestalten.
Im bis auf den letzten Platz gefüllte Bürgerhaus fühlten sich sowohl die Akteure als auch das Publikum sichtlich wohl. Dazu trug nicht zuletzt die Bewirtung mit kleinen Imbissen und Getränken bei, um die sich Mitglieder des Männerballetts Ringener Perlen sowie Angehörige der Sänger des MGV Bölingen gekümmert hatten.
Zum gemeinsamen Abschluss sangen die Chöre gemeinsam mit dem Publikum das Lied ‚Klinge Lied, lange nach‘. Der musikalische Ausklang griff den Geist des Abends auf und wird vielen der Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben.