Der Chor belCanto zu Gast beim Chorkonzert des Bölinger Liederkranz‘, am Vorabend des Sonntags Lätare. Foto. I. Krämer

Harmonisches Chorkonzert zum Sonntag Lätare

Am 29. März gab der MGV Bölinger Liederkranz 1868 sein traditionelles Lätare-Konzert mit drei Gastchören.

Teilen:

‚Freue Dich!‘, so die Übersetzung aus dem Lateinischen, ursprünglich ‚Laetare, Jerusalem‘. Unter den Vorzeichen auf den Sonntag Lätare, bot das Chorkonzert des Bölinger Liederkranz‘ am Vorabend ein facettenreiches Chorkonzert im Bürgerhaus Ringen. Der gastgebende MGV gestaltete das Programm gemeinsam mit den Chören belCanto, dem MGV Eintracht Westum und dem gemischten Chor Sing&Swing. Das Publikum erlebte eine reiche Auswahl an Chorliteratur – mal ruhig und emotional, mal lebhaft und heiter gesungen.

Zu Beginn des Abends schilderte Schirmherr Ingo Derz im kurzen Grußwort seine Eindrücke von einer Chorprobe bei den Bölinger Sängern. Dabei bemerkte er, wie viel Engagement und Disziplin notwendig sind, um auch ein scheinbar einfaches Lied in einem vierstimmigen Satz klanglich überzeugend zu gestalten.

Im bis auf den letzten Platz gefüllte Bürgerhaus fühlten sich sowohl die Akteure als auch das Publikum sichtlich wohl. Dazu trug nicht zuletzt die Bewirtung mit kleinen Imbissen und Getränken bei, um die sich Mitglieder des Männerballetts Ringener Perlen sowie Angehörige der Sänger des MGV Bölingen gekümmert hatten.

Zum gemeinsamen Abschluss sangen die Chöre gemeinsam mit dem Publikum das Lied ‚Klinge Lied, lange nach‘. Der musikalische Ausklang griff den Geist des Abends auf und wird vielen der Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: I. Krämer

Top Themen

Chanticleer kehrt in den Westerwald zurück

Der Ticketverkauf zum Chorkonzert am 4. Februar startet am 1. Advent und erweitert pünktlich zum Weihnachtsfest die Auswahl an Geschenkideen.

Jubiläums-Chorkonzert in Saulheim begeisterte das Publikum

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz sang in Saulheim. Das Konzert setzte einen weiteren Akzent im 55. Jubiläumsjahr der Sängervereinigung.

Ein nach-weihnachtliches Chorkonzert in Westhofen

Beim Chorkonzert am 28. Dezember singen auch Stefan Zier von den Mainzer Hofsängern sowie Lisa Rau, am Klavier begleitet von Andreas Lück.

Jägerchor singt zugunsten der kleinen Kirche Alzey

Der Saulheimer Jägerchor gibt am 14. Dezember ein Benefiz-Chorkonzert zum Erhalt der historischen kleinen Kirche in Alzey.