Für den Männerchor Bachem 1904 war das Pfingstwaldfest eine Woche nach seiner Konzertreise ein weiterer Höhepunkt. Am frühen Nachmittag präsentierten die Sänger unter der Leitung von Chorleiter Hans-Albert Jahn ein buntes Programm. Die Aufmerksamkeit des Publikums nutzte Heinz-Rudi Dresen, um Bernhard Unkelbach und Dieter Breuer für 15 Jahre Chorsingen im Männerchor Bachem mit der vereinseigenen silbernen Nadel auszuzeichnen.
Dem folgte eine besondere Ehrung durch Hans-Gerd Busa, dem Vertreter des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler. Er überreichte dem sichtlich überraschten Hans-Albert Jahn die Urkunde und Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz zu seinem 40. Chorleiterjubiläum. Über die letzten zehn Jahre hinweg leitet er auch den Männerchor Bachem.
Hans-Albert Jahn erhielt bereits im Alter von sechs Jahren seine erste musikalische Unterweisung in Notenkunde, Geige und Mundharmonika durch seinen Großvater. Zwei Jahre später begann, über zwölf Jahre hinweg, der externe Unterricht an Klavier, Orgel und Akkordeon. Schon mit 13 Jahren begleitete er Chöre auf Klavier oder Orgel und übernahm erste Organistendienste in der heimischen St. Martin-Kirche in Grafschaft-Holzweiler.
1984 begann sein Weg als Chorleiter, als er die Leitung des Männerchors Melodia Scientia im Ministerium für Bildung und Forschung in Bonn übernahm. Ab Januar 1986 folgten die Chorleitungen des Bölinger Liederkranz und des Kirchenchors Cäcilia Gelsdorf sowie Chorleitervertretungen und Instrumentalbegleitungen in Chören der Umgebung.
1988 legte Hans-Albert Jahn seine Abschlussprüfung zum Chorleiter ab. Seitdem wirkte er 30 Jahre lang im Chor der Chorleiter von Rheinland-Pfalz mit. Im Jahr 2000 wurde er zum Chordirektor FDC ernannt, 2009 gründete er das Vokalensemble belCanto, das er noch immer erfolgreich leitet und am Klavier begleitet. 2013 übernahm er die Chorleitung des Männerchors Bachem und des Kirchenchors Cäcilia Grafschaft-Gelsdorf
Ein bisher sehr bewegtes Musikerleben – Hans-Albert Jahn lebt leidenschaftlich für die Chormusik und diese Leidenschaft für die Musik wird ihn hoffentlich noch viele Jahre jung erhalten.