Der Junge Chor Bitburg beigeisterte die Zuhörer auf dem Bitburger Petersplatz. Foto: U. Löhnertz

Gelungene Premiere: 100 Lieder in Bitburg

Rund 150 Singende gestalteten das Chorevent Stimmen der Eifel des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm auf dem Petersplatz in Bitburg.

Teilen:

Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm hatte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und des Bitburger Autofestivals zum Chorevent ‚Stimmen der Eifel‘ eingeladen. Unter dem Motto ‚100 Lieder in Bitburg‘ sangen mehr als 150 Aktive auf der Bühne auf dem Bitburger Petersplatz.

Zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr erklang dort die große Vielfalt der Chormusik: von Pop bis Gospel, von Sakral bis zum Musical. Den Nachmittag gestalteten acht Chöre und drei Solistinnen. Mit dabei waren ein Projektchor, der Männergesangverein Bitburg, der gemischte Chor Newel, der Junge Chor Bitburg, der Kirchenchor Cäcilia Kyllburg, der Männergesangverein Spangdahlem, der Chor Cantando Messerich sowie die Bit-ChoriFeen. Durch den Chornachmittag führte Hiltrud Wagner, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm.

Das Publikum zeigte seine Freude und seinen Spaß durch Mitklatschen und Mitsingen. Die Veranstaltung unterstützten Stefan Bohl – Bohl Design & Kommunikation -, der Gewerbeverein Bitburg und die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung. Nach dieser gelungenen Preimiere planen die Verantwortlichen im Kreis-Chorverband, das Chorevent im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.