Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands Mainz. Foto: M. Emmerich-Barten

Frühjahrstagung des Kreis-Chorverbands Mainz mit Wahlen

Personell im Vorstand verstärkt, geht der Kreis-Chorverband Mainz in die kommende Legislaturperiode 2025 bis 2027.

Teilen:

Der Kreis-Chorverband Mainz tagte am 9. März im katholischen Pfarrzentrum in Bodenheim. Heidi Veit-Gönner, Beigeordnete der Ortsgemeinde, und Stefan Both, Vorsitzender des gastgebenden Gesangvereins Harmonie, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung des Ehrenamts als gesellschaftliche Stütze und hoben die Chöre als kulturelle und soziale Institutionen hervor. Beim anschließenden Totengedenken erinnerten die Anwesenden insbesondere an Holger Schuldt, den im vergangenen Jahr verstorbenen Pressereferenten des Kreis-Chorverbands.

Der bisherige Vorstand wurde im Anschluss seiner Berichterstattungen einstimmig entlastet. Nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit legte Walter Weimer sein Amt als Kreis-Geschäftsführer nieder. In Anerkennung seines Engagements wurde er auf Vorschlag des Vorstands einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Im Rahmen der anschließenden Neuwahlen für die Amtszeit 2025 bis 2027 wurde Alexander Kreisel als Vorsitzender bestätigt. Walter Weimer übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Ebenfalls im Vorstand bleiben Dr. Holger Franke als Schatzmeister, Adrian Albes mit Zuständigkeit für Mitgliederverwaltung und EDV sowie Gerda Müller als Beisitzerin. Neu in das Gremium gewählt wurden Maria Emmerich-Barten als Geschäftsführerin und Pressereferentin, Alexandra Gießler als Jugendreferentin sowie Susanne Hain und Rolf Lepnikow als Beisitzer.

Im Rahmen der Planungen für das Jahr 2025 kündigte der Vorstand eine Neuauflage des im Vorjahr wetterbedingt ausgefallenen Kreis-Open-Air-Chorkonzertes an. Dieses Chorkonzert, das am 29. Juni in Nieder-Olm stattfinden soll, ist bereits in Planung. Zudem werden mehrere Chöre des Kreis-Chorverbands am 28. August erneut bei ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘ zu hören sein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.