Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands Mainz. Foto: M. Emmerich-Barten

Frühjahrstagung des Kreis-Chorverbands Mainz mit Wahlen

Personell im Vorstand verstärkt, geht der Kreis-Chorverband Mainz in die kommende Legislaturperiode 2025 bis 2027.

Teilen:

Der Kreis-Chorverband Mainz tagte am 9. März im katholischen Pfarrzentrum in Bodenheim. Heidi Veit-Gönner, Beigeordnete der Ortsgemeinde, und Stefan Both, Vorsitzender des gastgebenden Gesangvereins Harmonie, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung des Ehrenamts als gesellschaftliche Stütze und hoben die Chöre als kulturelle und soziale Institutionen hervor. Beim anschließenden Totengedenken erinnerten die Anwesenden insbesondere an Holger Schuldt, den im vergangenen Jahr verstorbenen Pressereferenten des Kreis-Chorverbands.

Der bisherige Vorstand wurde im Anschluss seiner Berichterstattungen einstimmig entlastet. Nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit legte Walter Weimer sein Amt als Kreis-Geschäftsführer nieder. In Anerkennung seines Engagements wurde er auf Vorschlag des Vorstands einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Im Rahmen der anschließenden Neuwahlen für die Amtszeit 2025 bis 2027 wurde Alexander Kreisel als Vorsitzender bestätigt. Walter Weimer übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Ebenfalls im Vorstand bleiben Dr. Holger Franke als Schatzmeister, Adrian Albes mit Zuständigkeit für Mitgliederverwaltung und EDV sowie Gerda Müller als Beisitzerin. Neu in das Gremium gewählt wurden Maria Emmerich-Barten als Geschäftsführerin und Pressereferentin, Alexandra Gießler als Jugendreferentin sowie Susanne Hain und Rolf Lepnikow als Beisitzer.

Im Rahmen der Planungen für das Jahr 2025 kündigte der Vorstand eine Neuauflage des im Vorjahr wetterbedingt ausgefallenen Kreis-Open-Air-Chorkonzertes an. Dieses Chorkonzert, das am 29. Juni in Nieder-Olm stattfinden soll, ist bereits in Planung. Zudem werden mehrere Chöre des Kreis-Chorverbands am 28. August erneut bei ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘ zu hören sein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Frühlingsstimmen erfreuten in der Sängerhalle Saulheim

Die Sängervereinigung Saulheim und der MGV Liederkranz gaben ein generationenübergreifendes Konzert mit Chormusik von Renaissance bis Pop.

Hans-Werner Breithausen ist neuer Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Vom Chef der größten Verbandsgemeinde im Landkreis Neuwied zum Präsidenten des größten Amateurmusikverbands in Rheinland-Pfalz.

Neue Chorleitung im Kreis-Chorverband Vulkaneifel Daun

Martin Prämassing hat das Amt der Kreis-Chorleitung im Kreis-Chorverband Vulkaneifel Daun in der Nachfolge von Silvia Groß übernommen.

Chorgemeinschaft holt doppeltes Chorjubiläum nach

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim feiert im April ihre Chorjubiläen mit Kommersabend und Konzertnachmittag.