Der Frauenchor Heideklang aus Buchholz unternahm über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt eine Reise in die Wagner-Metropole Bayreuth. Bei einem Zwischenstopp zur Mittagspause in Würzburg stärkten sich die Chormitglieder in einem Brauereigasthof direkt am Mainufer. Anschließend erkundeten sie die alte Mainbrücke mit Brunnenschoppen und die Mainuferpromenade mit Blick auf die Festung Marienberg.
Am zweiten Tag standen eine Stadtführung durch Bayreuth und die Besichtigung des Festspielhauses auf dem grünen Hügel auf dem Programm. Den Abend verbrachten die Reisenden mit einem besonderen Konzerterlebnis im historischen Markgräflichen Opernhaus. Der mit dem Händel-Preis der Stadt Halle ausgezeichnete Countertenor Valer Sabadus sang Werke von Gluck und Händel. Begleitet wurde er von der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.
Im Rahmen einer Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz am folgenden Samstag besuchte der Frauenchor Schloss Greifenstein und die Wallfahrtskirche zur heiligsten Dreifaltigkeit in Gößweinstein. Der ortskundige Reisebegleiter wusste viel über Land und Leute zu berichten. Zurück in Bayreuth waren die Frauen sehr von der Park Eremitage mit Orangerie, Blumenrabatten und Brunnen beeindruckt.
Am Sonntag, dem letzten Reisetag, gestaltete der Chor das Hochamt in der Schlosskirche ‘Unsere Liebe Frau’ in Bayreuth mit sechs Liedern. Letzte Station der Chorreise war Bad Staffelstein in der Region Gottesgarten mit Besichtigung der Basilika Vierzehnheiligen.
Der Dank gilt Hiltrud Kochhann und Claudia Schneider für die perfekte Organisation, Chorleiterin Olga Matushina für die musikalische Vorbereitung, Busfahrer Recai für den sicheren Transport und allen anderen, die zum Erfolg und guten Gelingen der Reise beigetragen haben.