Der Frauenchor Dachsenhausen war im April zum Probenwochenende in Vallendar. Foto: A. Schumacher

Frauenchor Dachsenhausen war im Probenwochenende

Anfang April hatte der Frauenchor Dachsenhausen Intensivproben und Stimmbildung in der Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt, Vallendar.

Teilen:

Der Frauenchor hatte in diesem Jahr erneut ein Probewochenende außerhalb von Dachsenhausen geplant. Am 6. April machten sich die Sängerinnen gemeinsam mit Chorleiter Winfried Kahl und Stimmbildnerin Claudia Kahl auf den Weg nach Vallendar in die Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt.

Claudia Kahl begann sofort mit dem Training. Sie hatte für alle Sängerinnen einen Lax-Vox-Schlauch im Gepäck, der auch als Blubberschlauch bekannt ist. Lax Vox wurde von einer finnischen Logopädin entwickelt und soll sich positiv auf Hals und Stimmbänder auswirken. Die Qualität der Singstimme soll auf diese Weise verbessert werden. Die Stimmbildnerin erläuterte zunächst die Handhabung des Schlauchs, und statt der üblichen Einsingübungen wurde zunächst ‚geblubbert‘.

Chorleiter Winfried Kahl hatte drei neue Lieder mitgebracht, an denen an diesem Wochenende intensiv gearbeitet werden sollte. Eines der Lieder ist besonders rhythmisch, daher wurde dem etwas mehr Zeit gewidmet. Bevor nach der Kaffeepause weiter geprobt wurde, war auch noch Zeit für ein Gruppenfoto. Der Probentag ging auch nach dem Abendessen weiter.

Aber selbstverständlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einem Glas Wein und anderen Leckereien saßen alle fröhlich beisammen, bis es an der Zeit war, die Zimmer aufzusuchen. Am nächsten Morgen begannen die Proben sofort nach dem Frühstück. Claudia Kahl arbeitete mit den einzelnen Stimmlagen an der Technik, während Winfried Kahl mit den verbliebenen Stimmregistern an den neuen Liedern weiterarbeitete, um das am Vortag Gelernte zu festigen.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Abschlussrunde trat die Gruppe die Heimfahrt an. Zuvor aber dankte die Vorsitzende Sandra Gonglach Winfried und Claudia Kahl, sowie Manuela Perscheid für die Organisation und allen Sängerinnen, die an diesem intensiven Probenwochenende teilgenommen hatten.

Kontaktdaten

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Frühlingsstimmen erfreuten in der Sängerhalle Saulheim

Die Sängervereinigung Saulheim und der MGV Liederkranz gaben ein generationenübergreifendes Konzert mit Chormusik von Renaissance bis Pop.

Hans-Werner Breithausen ist neuer Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Vom Chef der größten Verbandsgemeinde im Landkreis Neuwied zum Präsidenten des größten Amateurmusikverbands in Rheinland-Pfalz.

Neue Chorleitung im Kreis-Chorverband Vulkaneifel Daun

Martin Prämassing hat das Amt der Kreis-Chorleitung im Kreis-Chorverband Vulkaneifel Daun in der Nachfolge von Silvia Groß übernommen.

Chorgemeinschaft holt doppeltes Chorjubiläum nach

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim feiert im April ihre Chorjubiläen mit Kommersabend und Konzertnachmittag.