Die Delegation des Frauenchors Dachsenhausens übergab eine Spende über 1.000 Euro an Ruth Kantorek, die erste Vositzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat

Frauenchor Dachsenhausen übergab Spende in Heimersheim

Frauenchor Dachsenhausen unterstützt die Cäcilienchöre Heimersheim mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Teilen:

Am 8. Dezember reiste Sandra Gonglach, die erste Vorsitzende des 1952 gegründeten Frauenchors Dachsenhausen, aus dem Rhein-Lahn-Kreis gemeinsam mit einer Chordelegation an die Ahr, um einen symbolischen Scheck an die Cäcilienchöre in Heimersheim zu übergeben.

„Wir sind gerührt von dem großen Zuspruch, der uns in der aktuellen Situation entgegengebracht wird“, dankte Ruth Kantorek, die erste Vorsitzende der Heimersheimer Chöre, den Spenderinnen, die eigens zur Übergabe angereist waren. „Eine solche Spendenbereitschaft ist einfach unglaublich. Der finanzielle, aber auch der große ideelle Zuspruch, den wir in den vergangenen Wochen erfahren durften, gibt uns Zuversicht. Wir können weiter nach vorne blicken.“ Als kleines Zeichen des Dankes überreichte Kantorek an die Delegation des Frauenchors aus Dachsenhausen eine Flasche des ‚Flutweins‘, der aus den Winzerkellern geborgen werden konnte.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hatte auch bei den Cäcilienchören in Heimersheim große Schäden hinterlassen. So mussten die Chöre den Verlust ihres Probenraums, ihres Klaviers sowie des gesamten Notenarchivs mit Aufbewahrungsschränken und Tonaufnahmegeräten hinnehmen. „Wir sind dankbar, keine Menschenleben verloren zu haben und können, dank der großzügigen Spenden vieler Sangesfreunde, wieder einen Neuanfang wagen. Im neuen Jahr können wir, gemeinsam mit dem neuen Chorleiter Hagen Anselm Fritzsche, die Chorstimmen erklingen lassen.“ Ruth Kantorek hofft ebenso auf ein Abklingen der pandemischen Situation, damit Chorproben wieder möglich werden.

Kontaktdaten

Top Themen

Festliches Adventskonzert der Frohen Stunde Weroth

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres lädt die Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zum Chor- und Orchesterkonzert nach Steinefrenz ein.

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.