Flyer zum Forum Zukunft: Chorsingen. Foto: R. Schäfer.

Forum Zukunft: Strukturprozess im Chorverband Rheinland-Pfalz

Du! Dein Chor. Dein Verband. Arbeitstagung zum Strukturprozess für Interessierte in Chören und außerhalb der Chöre am 24. September.

Teilen:

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hatte im Herbst 2021 einen Strukturprozess unter dem Titel ‚Forum Zukunft‘ gestartet, der die zukunftsgerichtete Entwicklung des Chorsingens in den Chorvereinen und auf Verbandsebene gestalten soll. Nach ersten Abstimmungen auf Landesebene, in welche die Kreis-Chorverbände im Chorverband Rheinland-Pfalz eingebunden waren, wird nun die wichtige Ebene der Chorvereine aktiv in die Diskussion einbezogen.

Interessierte Personen aus den Chören und Chorvereinen – auch an Chormusik Interessierte außerhalb der Chorvereine – werden in einer extern moderierten Arbeitstagung zusammenkommen, um dieses Thema zu bearbeiten, Informationen zu sammeln und Ideen sowie Impulse für die Zukunft zu entwickeln. Es sind hierzu ausdrücklich nicht nur Vorstandsmitglieder angesprochen, sondern auch jede Person, die sich für dieses Thema interessiert und ihren Beitrag leisten möchte.

Zur Pilotveranstaltung im Chorverband Westerwald sind Choraktive, Chorleitende, ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Chorbegeisterte eingeladen. Die Arbeitstagung wird mit einem musikalischen Teil verbunden sein, sodass neben der ‚Projektarbeit‘ auch der Spaß am Chorsingen selbst nicht zu kurz kommen wird. Die Tagung ist am 24. September, von 9:30 bis 15:30 Uhr, im Bürgerhaus in Berod bei Wallmerod.

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt: Die Anmeldung ist ab 9:30 Uhr möglich, gefolgt von einem Stimmbildungs- und musikalischen Workshop mit Angela und Mario Siry von 10:00 bis 12:00 Uhr. Nach einer Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr findet die eigentliche Arbeitstagung ‚Forum Zukunft‘ von 13:00 bis 15:30 Uhr statt. Alle Interessierten sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Anmeldungen werden bis zum 8. September unter E-Mail r.schaefer@cv-ww.de von Raimund Schäfer entgegengenommen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Workshop Blätterrauschen mit Inspiration aus Schottland

Kostenfreier Workshop für Singende und Chorleitende mit neuen Liedern und Kanons am 23. Oktober um 19.00 Uhr in Herxheim-Rohrbach.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.