Der MGV 1894 Undenheim gab sein Chorkonzert in der katholischen Kirche zu Undenheim. Foto: A. Oswald

Facettenreiches Kirchenkonzert des MGV Undenheim

Der MGV 1894 Undenheim hatte ein sehr begeisterndes Chorkonzert gegeben. Chormitglied Elfriede Urban wurde für 75 Jahre aktives Singen geehrt.

Teilen:

Nach fünfjähriger Pause lud der MGV 1894 Undenheim – gemischter Chor – zu einem Kirchenkonzert in die frisch renovierte katholische Kirche zu Undenheim ein, die nach Worten des Diakons Tiegel „im neuen Glanz erstrahlt“. Der Chor eröffnete das Konzert mit dem Titel ‚Du sollst den Herrn, Deinen Gott lieben‘ und bereitete die Zuhörer auf ein facettenreiches Chorkonzert vor.

Chorleiter Andreas Leuck übernahm die Moderation und führte mit humorvollen und geschichtlichen Hintergrundinformationen durch das Programm, das durch eine beeindruckende chormusikalische Bandbreite begeisterte. Sowohl klassische Stücke wie Elgars ‚Ave Verum‘ als auch Spirituals wie ‚Höre mein Rufen‘, ‚Niemals vergess‘ ich den Tag‘ und ‚Oh Herr, welch ein Morgen‘, bei denen auch Otmar Neder als Solist glänzte, fanden großen Anklang bei den Gästen.

Auch die zeitgenössische Kirchenmusik kam nicht zu kurz: Titel wie ‚Schau auf die Welt‘, ‚I Will Follow Him‘, das kraftvolle ‚You Raise Me Up‘ und das schwungvolle ‚Hail Holy Queen‘ sorgten für begeisterten Applaus und gaben dem Konzert eine besondere Dynamik. Ein weiteres Highlight bot die Mezzosopranistin Judith Christ-Küchenmeister mit ihren Soli, darunter ‚Lascia ch’io pianga‘, ‚Ave Maria‘ und eine Gospelversion von ‚Amazing Grace‘, die beim Publikum für begeisterte Reaktionen sorgte. Gänsehautmomente erlebten die Gäste vor allem bei dem Stück ‚Die Rose‘, das Christ-Küchenmeister gemeinsam mit dem Chor sang.

Ein besonderes Chorjubiläum feiert Elfriede Urban mit ihrer 75-jährigen aktiven Mitgliedschaft im MGV 1894. Der Vorsitzende des Chorvereins, Peter Kohlmann, hielt die Laudatio. Hans-Joachim Wiener, Vorstandsmitglied des Kreis-Chorverbands Oppenheim, überreichte ihr im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold.

Nach dem Konzert lud der MGV die Gäste zu einem Sektumtrunk ein, bei dem schnell klar wurde: Ein solches Konzert sollte bald wieder stattfinden.

Kontaktdaten

Top Themen

12. Landes-Chorwettbewerb mit Spitzenchören aus Rheinland-Pfalz

Am 26. und 27. September treten 20 Chöre und Ensembles in neun Kategorien im Kursaalgebäude Bad Ems zum Wettbewerb an.

Workshop zur Mitgliedergewinnung im Chor

Leere Stühle im Tenor, zu wenig Nachwuchs bei den Frauenstimmen? Der Chorverband Rhein-Lahn lädt am 7. November zu einem Praxisworkshop ein.

ellernKultur lädt zum Herbstkonzert ein

Vier Chöre geben am 26. September um 19:00 Uhr einen abwechslungsreichen Konzertabend in der Soonwaldhalle Ellern.

Westerwälder Spatzen laden Kinder erneut zum gemeinsamen Singen ein

Ein neues Chorprojekt startet am 3. Oktober in Hirtscheid mit großem Auftritt im Kinder- und Jugendchorkonzert in Hillscheid.