Die ausgezeichneten Chöre des Candoro-Festivals 2023 in Lahnstein. Foto: Olaf Fingerle / CV RLP
Die ausgezeichneten Chöre des Candoro-Festivals 2023 in Lahnstein. Foto: Olaf Fingerle / CV RLP

Exzellenz der Chormusik in Gackenbach

Das Candoro-Festival des Leistungssingens 2024 ist am 3. November, um 12:50 Uhr, in der Kirche St. Bartholomäus zu Gackenbach.

Teilen:

Am 3. November wird das Candoro-Festival des Leistungssingens erstmals nach neuem Bewertungskonzept in Gackenbach ausgetragen. Vier Chöre aus Rheinland-Pfalz treten an, um – idealerweise – das Prädikat ‚Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz 2024‘ zu erreichen.

Austragungsort ist die katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach, die am 3. November ab 12:50 Uhr einmal mehr zum ‚Genius Loci‘ exzellenter Chormusik wird. Die teilnehmenden Chöre hoffen auf die höchste Auszeichnung. Die renommierte Jury, mit Prof. Michael Schmoll aus Wallenhorst, Nicole Jers aus Köln und Volker Arns aus Wenden, wird – erstmals nach neuem Konzept und neuen Richtlinien – die Prädikate Leistungs-, Konzert- oder Meisterchor vergeben.

Der Jurywertung stellen sich der MGV Lyra Wehlen unter der Leitung von Lothar Scheid, die Kleine Harmonie aus Oppenheim mit Thomas Höpp, unter der chormusikalischen Leitung von Bernd Loch, das Quartett Sine Nomine aus Morbach. Aus Rödersheim und damit aus dem Chorverband der Pfalz kommen die Voices mit Chorleiter Johannes Kalpers.

Ausrichter des diesjährigen Candoro-Festivals ist der MGV Cäcilia Gackenbach. Der Eintritt zur Veranstaltung ist für alle Interessierten frei.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Festliches Adventskonzert der Frohen Stunde Weroth

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres lädt die Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zum Chor- und Orchesterkonzert nach Steinefrenz ein.

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.