Beim Pop-Jazz-Chortag im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule Neuwied dreht sich am 23. November ab 9:00 Uhr alles um das gemeinsame Singen und die Begeisterung für moderne Chormusik. Der Workshop lädt alle ein, die Vielfalt und Energie von Pop- und Jazzmusik im Chor hautnah zu erleben.
Ambitioniert singende und chorleitende Personen sind eingeladen, sich auf einen abwechslungsreichen Tag voller Chormusik einzulassen. Die Teilnehmenden können spannende Chorarrangements entdecken und die eigene Stimme in den groovigen Rhythmen und Melodien der modernen Chormusik weiterentwickeln.
Unter professioneller Leitung des erfahrenen Chorleiters Jürgen Böhme werden vier Stücke aus den Genres Pop und Jazz erarbeitet. Höhepunkt des Tages ist das Abschlusskonzert, in dem die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit präsentieren. Unterstützt werden sie dabei vom Jungen Vokalensemble St. Josef aus Koblenz, unter der Leitung von Lucas Brausch. Das Ensemble begeistert regelmäßig mit chormusikalischen Interpretationen in verschiedenen Sprachen und Stilrichtungen. Es wird für das Chorkonzert eine echte Bereicherung sein. Besonders außergewöhnlich sind Stücke aus Videospielen, welche die Ensemblemitglieder mit großer Präzision und Leidenschaft interpretieren. Dies ist eine Special Note des Jungen Vokalensembles. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.
Die Teilnahmegebühr für den Chortag beträgt 39,00 Euro, inklusive Notenmaterial und Verpflegung. Anmeldungen sind bis zum 15. November möglich. Die Anmeldung zum Workshop, so wie alle weiteren Informationen zum Tag gibt es bei Silvia Scholz, via E-Mail an veranstaltungen_kcv_neuwied@web.de. Die Teilnehmenden erwartet ein ereignisreicher Tag voller chormusikalischer Entdeckungen in lebendiger Gemeinschaft.