Erfolgreicher Abschluss des Chorleitungskurses im Westerwald

In zehn Schulungstagen wurden elf Personen zu Vizechorleitenden im Chorverband Rheinland-Pfalz qualifiziert und geprüft.
Die Erfolgreichen der Chorleiter-Fortbildung in der Stufe 2 der Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz. Foto: R. Schäfer

Von September 2023 bis Februar 2024 bot die Region I des Chorverbandes Rheinland-Pfalz einen Chorleitungskurs der Stufe 2 für Vizechorleitende an. An zehn Schulungstagen wurden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Stimm- und Gehörbildung, der Musiktheorie und -geschichte vermittelt sowie eine intensive Schulung in der Technik des Dirigierens mit chorpraktischen Übungen gegeben. Der Kurs endete mit einer Abschlussprüfung, in der die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten überprüft wurden.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung sind nun alle Teilnehmenden ‘Geprüfte Vizechorleiter des Chorverbandes Rheinland-Pfalz’. Bei der Urkundenübergabe bestätigten die Dozenten Angela und Mario Siry den Personen mit Abschluss, dass sie den Kurs mit großem Engagement und Lerneifer absolviert hatten und damit jetzt alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen, um sich in der Chorleitung weiterzuqualifizieren. Dies signalisierten bereits einige der Personen, die den Kurs erfolgreich bestanden hatten. Sie zeigten Interesse an weiterführenden Qualifizierungsmaßnahmen und wollen die nächsten Ausbildungsangebote des Chorverbandes in Anspruch nehmen.

Kontaktdaten

Region I des Chorverbands Rheinland-Pfalz
Raimund Schäfer
Regionalvorsitzender
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel. 0173/7251086
E-Mail: raimund.schaefer@cvrlp.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz vertritt die Kreischorverbände Altenkirchen, Rhein-Lahn, Unterlahn und Westerwald und bietet die unterschiedlichsten Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.