Die Teilnehmenden des Pop-/Jazz-Chortags 2025 in der Aula der Christiane-Herzog-Schule – vereint durch die Freude am Singen in Gemeinschaft. Foto: S. Scholz

Ein Workshoptag, der begeisterte

Ein inspirierender Pop- und Jazz-Chortag in Neuwied gab Impulse für die weitere Chorarbeit und begeisterte die Teilnehmenden.

Teilen:

In Neuwied-Engers wurde die Aula der Christiane-Herzog-Schule am 15. November zu einem Treffpunkt der Chormusik und singbegeisterter Menschen. Der Pop-/Jazz-Chortag, organisiert vom Kreis-Chorverband Neuwied in Kooperation mit dem Jazz!Chor Neuwied, bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, einen Tag lang intensiv in das Genre der Pop- und Jazzchöre einzusteigen.

Unter der Leitung von Jürgen Böhme erarbeiteten die Aktiven vier Chorstücke. In diesem Jahr verzichteten die beiden organisierenden Institutionen bewusst auf das Abschlusskonzert. In ruhiger Arbeitsatmosphäre konnten sich alle auf das Chorsingen und die vermittelten Techniken konzentrieren, so dass die reine Freude am Singen in Gemeinschaft, diesmal ohne Aufführungsdruck, den Tag geprägt hatte.

Die Vielfalt der Stimmen in einem Klang machte deutlich, wie verbindend das Singen in Gemeinschaft wirkt. Der Workshoptag sollte Impulse für die künftige Chorarbeit geben, und genau das gelang. Die spürbare Begeisterung der Teilnehmenden ließ es erahnen. Darüber hinaus war in den Pausen ausreichend Raum für Gespräche, für neue Kontakte und Begegnungen.

Der nächste Pop-/Jazz-Chortag ist bereits terminiert: Es ist der 14. November 2026. Erneut soll es ein inspirierender Tag des gemeinsamen Singens werden. „Wer dabei sein möchte, sollte sich den Termin schon einmal vormerken“, so die Mitglieder des Orgateams.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

Landmusikorte des Jahres 2027 gesucht

Ländliche Kommunen mit bis zu 12.000 Einwohnern können sich bis 31. Januar 2027 um Titel und Preisgelder bewerben.

12. Landes-Chorwettbewerb in Bad Ems

Der 12. Landes-Chorwettbewerb brachte rund 700 Aktive in Bad Ems zu Wertungssingen, Beratung und chormusikalischen Begegnungen zusammen.

Kulturförderpreis für den MGV Ediger

Der MGV Ediger 1871 wurde mit dem Kulturförderpreis 2026 des Landkreises Cochem-Zell ausgezeichnet.

In Gemeinschaft zum Landes-Chorwettbewerb

32 Chormitglieder aus Boppard und Buchholz nahmen als Chorgemeinschaft am Landes-Chorwettbewerb in Bad Ems teil.