Der Dozent am 14. Oktober: Uwe Henkhaus. Foto: R. Schäfer

Dreistimmig im gemischten Chor

Chorische Fort- und Weiterbildung – ein Workshoptag mit Uwe Henkhaus, am 14. Oktober in der Ahrbachhalle Boden.

Teilen:

Am 14. Oktober führt die Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz, im Rahmen ihrer Reihe zur chorischen Fort- und Weiterbildung, einen Chorworkshop mit dem Titel ‚Dreistimmig im gemischten Chor‘ durch. Der Workshop wird von Uwe Henkhaus geleitet und findet von 9:30 bis 16:00 Uhr in der Ahrbachhalle in Boden statt, genauer gesagt in der Schulstraße 4, 56412 Boden. Der Workshop ‚Dreistimmig im gemischten Chor‘ richtet sich an engagierte singende Personen und Chorleitende.

Anmeldeschluss ist der 29. September. Informationen und Anmeldung sowie die Bankverbindung zur Überweisung der Kursgebühr von 20,00 Euro – Essen und Getränke sind inkludiert – ist via E-Mail an raimund.schaefer@cvrlp.de oder mario.siry@t-online.de möglich.

Der Ablauf des Tages gestaltet sich wie folgt: Anmeldung ist um 09:30 Uhr, die Workshop-Phase I startet um 10:00 Uhr, gefolgt von einer Mittagspause um 12:00 Uhr. Um 13:00 Uhr beginnt die Workshop-Phase II. Kaffeepause ist um 14:30 Uhr, gefolgt von Workshop-Phase III um 15:00 Uhr, geplant bis 16:00 Uhr.

Viele gemischte Chöre sehen sich heutzutage mit der Herausforderung konfrontiert, dass ihnen die ausreichende Anzahl an Männerstimmen fehlt, um vierstimmige Chorliteratur mit angemessenem Klang zu singen. Oft wird aber übersehen, dass es eine große Vielzahl an qualitativ hochwertigen dreistimmigen Chorwerken für gemischte Chöre gibt, die ebenso beeindruckend klingen.

Uwe Henkhaus wird am 14. Oktober diese neue und unterhaltsame Literatur vorstellen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Chorstücke gemeinsam zu singen und zu erfahren, wie schön und beeindruckend auch diese dreistimmigen Sätze sein können. Dies könnte womöglich der Weg zur dreistimmigen Besetzung in den eigenen Chören sein.

Dozent Uwe Henkhaus, Jahrgang 1958, studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 1973 arbeitet er mit Chören unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen. Als Chorleiter besuchte er viele Fortbildungen und Workshops, so bei Eric Ericsson, Volker Hempfling, Carl Høgset, Darmon Meader, Wolfgang Schäfer, Maris Sirmais und Michele Weir.

Seit 2006 ist Henkhaus Dozent an der Chorleiterschule Marburg. Er gewann er mit seinen Chören beispielsweise den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den Hessischen Chorpreis und vertrat zweimal das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb. Henkhaus ist Musikjournalist, Buchautor, Komponist von Chormusik und ist darüber hinaus selbst Herausgeber von Klavier- und Chorwerken. Neben seiner intensiven Chorarbeit leitet er Chorateliers bei internationalen Chorfestivals, offene Singen, Chorleiterfortbildungen und Workshops. Uwe Henkhaus ist ebenso gefragter Juror bei Wettbewerben und Berater bei Wertungssingen. Seit 1997 ist er Mitglied im Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes, seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Doppelchorjubiläum in Offstein

Der MGV Liederkranz 1856 Offstein und der Chor SingApur feiern 170 und 20 Jahre am 18. April mit einem Konzertabend in der Engelsberghalle.

Neuer Vorstand im Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm

Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm bestätigt Vorsitzende Hiltrud Wagner und stellt zugleich ein in Teilen neu besetztes Vorstandsteam vor.

A-Cappella-Konzert in der Magnuskirche Worms

JazzAffair aus Worms und Perlemor aus Wiesbaden präsentieren am 22. März die Vielfalt moderner Chormusik in der Wormser Magnuskirche.