Die S(w)inging People des MGV Oberdiebach mit Chorleiter Thomas Staßen an ihrem Konzertabend in der Fürstenberghalle Oberdiebach. Foto: H. Schneider

Dreams Of A Livetime

Gerne hätten die S(w)inging People 2021 ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Das nachgeholte Jubiläumskonzert 2023 war dafür ein voller Erfolg.

Teilen:

Die S(w)inging People hatten ihr Konzert zum 20-jährigen Chorjubiläum unter dem Titel ‚Dreams Of a Livetime‘ am 17. und 18. November nachgeholt. Und die Oberdiebacher Fürstenberghalle war an beiden Abenden restlos ausverkauft. Nach langer Durststrecke und über einem Jahr intensiver Vorbereitung, konnte der Chor nun endlich dieses grandiose Konzert geben.

Zu ‚Dreams of a Livetime – Träume eines Lebens‘, stellte Vorstand Thomas Staßen in seiner Anmoderation Fragen zu den drei Konzertteilen Jugend, Liebe, Hoffnung: „Wovon träumten wir in unserer Jugend oder als wir verliebt waren? Und wovon träumen wir noch, wenn wir alt sind und schon viel erlebt haben?“ Mit kurzen Anspielern wurden die Zuschauer jeweils auf den folgenden Konzertteil eingestimmt.

Ilse Geier sprach von den einzelnen Facetten der Liebe und forderte dazu auf, der Liebe die Macht über die Menschen zu geben und die Musik zu lieben, „damit würde es uns allen besser gehen.“ „Ebenso wichtig ist es“, so erläuterte Mona Wiegand, „die Hoffnung nie aufzugeben. Alle können jederzeit neu beginnen und die Hoffnung kann dazu der erste Schritt sein.“

Der gemischte Chor S(w)inging People begeisterte das Publikum mit einem ausdrucksstarken Auftritt, mal gefühlvoll, mal mit voller Power und immer mit viel Leidenschaft gesungen. Neben den vielen Chorstücken unterschiedlicher Genres sorgten kurze Anmoderationen, Soli und wechselnde Aufstellungen auf und vor der Bühne für Abwechslung. Das vollends begeisterte Publikum ließ den Chor an beiden Konzertabenden nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Nach jeweils zweieinhalb Stunden bedankte sich Thomas Staßen bei allen helfenden Händen vor, während und nach dem Konzert für die tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank galt den Sängerinnen und Sängern, die mit großer Leidenschaft und sichtlichem Spaß am Singen beide Konzerte zu einem großartigen Erlebnis machten.

Ein besonderes Dankeschön richtete sich aber auch an den Chorleiter und Vorsitzenden Thomas Staßen. Christa Graßmann dankte ihm für sein großes Engagement, seine unerschöpfliche Geduld und den unermüdlichen Einsatz, um die Konzerte zu einem beeindruckenden Abschluss zu führen. Thomas Staßen erhielt einen Gutschein für ein Wochenende zum Ausspannen, und im Namen aller überreichten die Aktiven seiner Ehefrau Bettina, ebenfalls Sängerin im Chor, einen Blumenstrauß als Zeichen der Anerkennung.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.