Der Chor des Kreis-Chorverbandes Mainz mit seiner Chorleiterin Cornelia Albes. Bild: M. Emmerich-Barten

Die Deutsche Messe im Dom zu Mainz

300 Stimmen sangen am 1. September Schuberts Deutsche Messe als Abschluss der Feiern zum 75. Jubiläum des Kreis-Chorverbands Mainz.

Teilen:

Ein besonderes Chorprojekt fand am 1. September im gut besuchten Mainzer Dom seinen feierlichen Abschluss. Der Kreis-Chorverband Mainz zelebrierte sein 75-jähriges Bestehen mit einer beeindruckenden Aufführung der Deutschen Messe von Franz Schubert. Die späte Sonntagsmesse bot den zahlreichen Besuchenden die Gelegenheit, das Können der Sängerinnen und Sänger aus den Chören des Verbandes zu erleben.

Klangvoll und bewegend sangen die rund 300 Aktiven, nach intensiven Proben in den Chören sowie drei großen gemeinsamen Proben, die vierstimmigen Chorsätze unter der Leitung von Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes. Insbesondere das ‚Gloria‘ und das ‚Sanctus‘ waren Höhepunkte aus den insgesamt acht Messgesängen. Diese beiden Teile sorgten sowohl bei den Ausführenden als auch der Zuhörerschaft für Gänsehautmomente.

Nach der Messe verließen die Mitwirkenden den Dom in einer stolzen und beseelten Stimmung. Es war ein würdiger Höhepunkt des Jubiläumsjahres für den Verband, der zahlreiche Chöre der Region vereint und die Chormusik fördert.

Für alle, die diese Aufführung verpasst haben oder die Deutsche Messe noch einmal erleben möchten, gibt es eine gute Nachricht: Am 20. Oktober wird das Werk in der katholischen Kirche zu Nieder-Olm von den Chören GV Liederkranz Nieder-Olm und GV Einigkeit aus Jugenheim erneut gesungen.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.

chor.com 2026: Vokalmusikszene trifft sich erstmals in Leipzig

Vom 1. bis 4. Oktober wird Leipzig erstmals Gastgeber der chor.com und erwartet Fachkräfte und Engagierte der Vokalmusik aus ganz Europa.

Rock Me Choir: Workshop mit Chormusik, die rockt

Mit Band, Groove und neuen Songs lädt der Chorverband Rheinland-Pfalz am 18. April zu einem Workshop nach Koblenz-Rübenach ein.

Verbände mahnen musikalische Bildung in der Ganztagsförderung an

Mit Blick auf den Ganztagsanspruch ab 2026 fordern drei Musik-Bundesverbände verlässliche Strukturen für den Erhalt musikalischer Bildung.