Das bestens besuchte Seminar zur ‚Chormusik der Romantik‘ mit Dozent Tristan Meister, im Pfarrheim St. Martin Schweich. Foto: J. Klar

Die Chormusik der Romantik

Hervorragend besuchter Workshop der Region IV im Chorverband Rheinland-Pfalz mit Dozent Tristan Meister in Schweich.

Teilen:

Mehr als 80 Sängerinnen und Sänger, darunter auch eine beträchtliche Zahl chorleitender Personen, folgten der Einladung von Johannes Klar zum Seminar mit Dirigent und Chorleiter Tristan Meister nach Schweich. Das Seminar wurde durch den Fachverband der Chorleiter – FDC – in Zusammenarbeit mit der Region IV im Chorverband Rheinland-Pfalz ausgerichtet.

Mit Tristan Meister, der seinem Namen wirklich alle Ehre machte, leitete ein erstklassiger Fachmann den Workshop. Trotz seines jungen Alters verstand es Meister, die Teilnehmenden in besonderer Weise zu fesseln und ihnen ausgesprochen edle Klänge zu entlocken. Niemand konnte sich letztendlich seiner Methodik entziehen. Besonders erwähnenswert ist Meisters sehr sensible Art des Einstudierens und sein Gespür für die saubere Intonation. In der doch recht kurzen Zeit entstand bereits ein erstaunliches Klangbild, das von den sehr freundschaftlichen und motivierenden, aber dennoch stringenden Anweisungen an die einzelnen Stimmgruppen geprägt wurde.

Mit hochanspruchsvollen Chorwerken, darunter das ‚Jagdlied‘, ‚Abschied vom Walde‘ oder ‚Die Nachtigall‘ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, war die Messlatte entsprechend hoch gelegt. Diese Herausforderungen haben jedoch alle am Workshop Teilnehmenden, trotz unterschiedlicher Voraussetzungen, Neigungen und Vorlieben, bestens gemeistert.

Und so lautete der einhellige Tenor aller: „Mehr davon und das alsbald!“

Kontaktdaten

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

German Gents begeistern beim Chorkonzert in Meudt

Der MC Liederkranz Berod präsentierte in Meudt ein Chorkonzert mit regionalen Männerchören und den German Gents als Höhepunkt.

Albiger Frühlingslerchen laden zum Chorkonzert im Advent

Die Albiger Frühlingslerchen geben am 17. Dezember ihr Adventskonzert in der Liebfrauenkirche – mit allen Chorgruppen und einem knackigen Programm.

Adventskonzert der Liedertafel-Chöre in Worms

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 13. Dezember zu einem Adventskonzert ein, bei dem erstmals alle Chorgruppen gemeinsam auftreten.

Ehrungen für viele Jahre Chorsingen im Westerwald

In der Sängergruppe Mitte des Chorverbands Westerwald wurden 28 aktive und ehrenamtlich engagierte Chormitglieder im Gemeindehaus Niederahr ausgezeichnet.