Der Chor Zeitlos auf HautNAHEtour

Jede Woche an einem anderen Ort: Offene Chorproben auf Plätzen, an Punkten, Flecken und Orten in den Gemeinden entlang der Nahe.
Der Chor Zeitlos auf HautNAHEtour. Hier Probe im Kirchgarten in St. Johannisberg. Foto: privat.
Der Chor Zeitlos auf HautNAHEtour. Hier Probe im Kirchgarten in St. Johannisberg. Foto: privat.

Endlich könnte der Chor Zeitlos wieder proben. Doch leider gibt es in der Gemeinde Merxheim keinen Raum, der im Moment groß genug wäre, um die Proben im Innenbereich durchzuführen. Im Herbst 2020, kurz vor dem erneuten Lockdown, hatten die Choraktiven, ausgestattet mit dicken Decken und Wärmflaschen, in der katholischen Kirche in Merxheim geprobt.

Als Alternative, egal wie schwierig die Lage momentan auch noch ist, probt der Chor nun auf öffentlichen Plätzen in den umliegenden Ortschaften, aus denen die Chormitglieder stammen. Somit war die Idee der ‘HautNAHEtour’ geboren. An jedem Dienstagabend ist um 19 Uhr nun eine offene Chorprobe auf kleinen Marktplätzen, in Kirchgärten, auf einem Skywalk, an Rathäusern, im Biergarten, an einem alten ‘Puhl’, am Winchendeller Weiher und an weiteren Orten rund um Merxheim an der Nahe.

Bis zum Oktober ist der Chor noch auf seiner ‘HautNAHEtour’ und wenn es denn sein muss, auch mit Regenschirm und Gummistiefeln. Der Chor Zeitlos sehnt sich nach einem tollen, lustigen, total normalen, doch oft auch chaotischen Chorleben. Die Aktiven sind voller Hoffnung, dass dies bald wieder möglich sein wird.

Kontaktdaten / Ansprechpartner Presse:
Kinder- und Jugendchor Merxheim e. V.
Ramona Wöllstein
Chorleiterin, Gesangs- und Elementare Musikpädagogin
Unterm Schloß 17c
55627 Merxheim
E-Mail ramonaundolli@t-online.de
Web kinder-und-jugendchor-merxheim.blankmusic.org
Boilerplate/Vereinsportrait:
Der Kinder- und Jugendchor Merxheim besteht seit 1981 und wird seit 1991 von Chorleiterin Ramona Wöllstein geleitet! Zur Zeit besteht der Verein aus 190 Mitgliedern.
Im Laufe der Jahre sind unterschiedliche Gruppierungen entstanden. Der Kinderchor KICO fräsh in dem Kinder ab der 1. Klasse singen. Der Jugendchor inTime, dem junge Stimmen ab ca. 14 Jahren angehören. Beide Chöre treten auch immer wieder gemeinsam auf, obwohl die Ältesten im Jugendchor mittlerweile schon weit über 20 Jahre alt sind.
Seit 2014 gibt es den Nachwuchs-Chor, die “KICO-Gutzjer” mit 3- bis 6-Jährigen, der die Basis für eine kontinuierliche Aufbauarbeit zum Fortbestand des Kinder- und Jugendchores bildet. Auch eine choreigene Band" Time`s quer" wurde gegründet, die den Chor immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen bei Auftritten begleitet. Der Chor Zeitlos entstand ursprünglich als " Elternchor" des Kinder- und Jugendchores, der den Kindern ein Überraschungsständchen zum 15jährigen Jubiläum singen wollte.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.