Delegiertentag des KCV Mittelrhein

Die Delegiertenversammlung des Kreis-Chorverbands Mittelrhein wählte Eckart Steeg zum Vorsitzenden. Frank Schaab ist neuer Kreis-Chorleiter.
Das Logo des Chorverband Rheinland-Pfalz eV
Das Signet des Chorverbands Rheinland-Pfalz: Der Chorlibri

Am 28. August fand in der Fürstenberghalle Oberdiebach der Delegiertentag des Kreis-Chorverbands Mittelrhein statt.
Der 2. Vorsitzende Eckart Steeg begrüßte die Delegierten zum Verbandstag. “Einzige Veranstaltung des Kreis-Chorverbands 2020 war das Stimmbildungsseminar für Männer im März”, berichtete er. Danach begann der erste Lockdown. Und damit seien auch im Kreis-Chorverband alle weiteren Aktivitäten vorerst in den Ruhemodus gestellt worden.

Dennoch war der KCV-Vorstand auch in dieser Zeit nicht untätig. Auf die Beiträge der Chöre für die Jahre 2020 und 2021 wurde verzichtet, so der KCV-Vorstandsbeschluss. Silvia Schreiner, die Geschäftsführerin des Kreis-Chorverbands Mittelrhein, übergab 2020 viele, zum Teil 100 Jahre alte Dokumente an das Landesarchiv in Koblenz zur Archivierung.

Der Delegiertentag stimmte zu zwei Änderungen in der Satzung ab. Diese betrafen zum einen den Austritt des Chorverbands Rheinland-Pfalz aus dem Deutschen Chorverband und zum anderen die Aufteilung des Vermögens im Falle einer Auflösung des KCV.

Aufgrund der Amtsniederlegungen von Andrea Franz-Ensel als 1. Vorsitzende und Michael Bade als Kreis-Chorleiter wurden Ergänzungswahlen notwendig. Zum neuen 1. Vorsitzenden des KCV Mittelrhein wurde Eckart Steeg gewählt. Neuer Kreis-Chorleiter wurde Frank Schaab aus Boppard, unter anderem Chorleiter von TonArt Mittelrhein. Schaab hat Chorgesang studiert und leitet drei Chöre. Darüber hinaus hatte er auch bereits mit Landesjugendchor und Kammerchor Rheinland-Pfalz gearbeitet.

Im kommenden Jahr wird das Stimmbildungsseminar für Frauen und das Kreis-Chor-Konzert stattfinden. Der Kreis-Vorstand hofft ebenso wie die anwesenden Delegierten, dass die Chöre jetzt durchgehend proben dürfen. Dies ist notwendig, damit die Veranstaltungen der Chorvereine im Kreis-Chorverband Mittelrhein nun wie geplant stattfinden können.

Kontaktdaten / Ansprechpartner Presse:
Kreis-Chorverband Mittelrhein e. V.
Stephanie Heidrich
Pressereferentin
Pfalzblickstr. 6
55422 Henschhausen
E-Mail: schriftfuehrerin@mgv-oberdiebach.de
Web kcv-mittelrhein.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.