Der Frauenchor der Chorgemeinschaft Worms-Horchheim und mehr als 80 Mitsingende um Chorleiter Uwe Peter. Foto M. Holzmann

Das war der Mitsing-Abend in Worms-Horchheim

Die Horchheimer Chorgemeinschaft hatte die Bevölkerung zu einem besonderen Mitsing-Event eingeladen – am bislang heißesten Tag des Jahres.

Teilen:

„Wir rollen den roten Teppich für Sie aus und laden mit unserem Frauenchor zu einem Mitsing-Abend ein“, so hatte die Horchheimer Chorgemeinschaft die Bevölkerung eingeladen. Auch wenn dieser Dienstag der bisher heißeste Tag im Jahr gewesen ist, folgten doch gut 80 Menschen der Einladung und fanden sich auf dem Horchheimer Marktplatz ein – wie es in der Einladung stand, stilecht über den ausgelegten roten Flor.

Die Sängerinnen des Frauenchors mischten sich unter das Publikum, und gemeinsam sangen alle zusammen eine abwechslungsreiche Auswahl an Volksliedern, Schlagern und Evergreens. Chorleiter Uwe Peter, der gut gelaunt und schlagfertig durch den Abend führte, hatte eine bunte Liedermischung zusammengestellt. Darunter Klassiker wie Udo Jürgens’ ‚Mit 66 Jahren‘ und ‚Griechischer Wein‘, aber auch ‚Der Pfälzer Wind‘ oder ‚Bruder Jakob‘ und ‚Barbara Ann‘. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht und war ein großartiges, unterhaltsames Erlebnis. Unter den Linden des Horchheimer Marktplatzes ließ es sich gut singen und auch bei Hitze aushalten – „Hoichemer Kerb auf dem Festplatz.“

Wer nun Lust bekommen hat, den Frauenchor der Chorgemeinschaft Horchheim mit seiner Stimme zu unterstützen, ist herzlich zum Mitsingen eingeladen: dienstags um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Worms-Horchheim.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.

Chormusikalische Träume begeisterten Horchheim

Die Chorgemeinschaft Worms-Horchheim lud zu zwei Frühlingskonzerten mit bekannten Liedern und großer Publikumsnähe ein.