Zahlreiche Interessierte aus dem Kreis-Chorverband Mayen folgten der Einladung zum Workshop ‚Singen für Einsteiger‘, der am 5. April in Andernach stattfand. Unter der Leitung des Kreis-Chorleiters und erfahrenen Sängers Björn Adam erhielten die Teilnehmenden eine praxisnahe Einführung in die Grundlagen des Chorsingens. Mit gezielten Entspannungsübungen und Techniken zur Stimmbildung eröffnete Adam einen niederschwelligen Zugang zur eigenen Stimme.
Im Verlauf des Workshops wurden die erlernten Grundlagen direkt in der gemeinsamen Probenarbeit angewendet. Die hohe Beteiligung und die durchweg positive Resonanz machten das große Interesse am Chorsingen in der Region deutlich. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art, um ihre stimmlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und das gemeinschaftliche Singen intensiver zu erleben.
Hans-Willi Fell, Sprecher des Kreis-Chorverbands Mayen, dankte dem gastgebenden Frauenchor, den ChoriFeen Andernach, der mit Organisation und Bewirtung zum Gelingen des Workshops beitrug. Auch Björn Adam zeigte sich zufrieden und lobte das Engagement der Neulinge auf seine Weise: „Es war viel Schönes dabei“, sagte er augenzwinkernd.
Im Jahr, in dem die menschliche Stimme zum Instrument des Jahres erklärt wurde, setzt der Kreis-Chorverband Mayen bewusst Impulse zur Nachwuchsgewinnung. Viele Chöre in der Region öffnen ihre Proben für Interessierte und bieten Schnupperangebote an. Die rege Beteiligung an Initiativen wie dem Workshop unterstreicht die Vitalität der Chorszene im Kreis-Chorverband Mayen und darüber hinaus. Sie bietet Raum für die musikalische und persönliche Entwicklung und sozialen Zusammenhalt – unabhängig von Alter, Erfahrung oder musikalischen Vorkenntnissen.