Die Versammlung der Chorgruppe Mitte im Chorverband Westerwald war seinerzeit geprägt von dem Wunsch, neue Wege des Chorsingens zu beschreiten. Nach dem erfolgreichen Beratungssingen im Jahr 2023 hatte die Gruppe beschlossen, im Folgejahr einen Chorworkshop durchzuführen, zu dem es nun, für den 17. März, 65 Anmeldungen gab.
Dazu wurden hochkarätige Fachkräfte nach Niederahr verpflichtet: Salome Niedecken machte das Warm-up und leitete den Workshop für gemischte Stimmen, Jochen Stankewitz übernahm den Workshop für Männerstimmen.
Salome Niedecken hat merkliche Expertise in der chorischen Stimmbildung. Sie führte die Teilnehmenden in effektive körperliche Übungen ein, die das Singen unterstützen helfen. So waren die Stimmen mit einem ‘Holen und Wegwerfen’ von Tönen schnell aufgewärmt.
Die anschließenden Workshops wurden in getrennten Räumen fortgesetzt: Der Workshop für gemischte Stimmen war in der Turnhalle, die reinen Männerstimmen waren in der benachbarten Grundschule. Von einer genussvollen Mittagspause unterbrochen, wurden die Gruppenarbeiten am Nachmittag fortgesetzt.
Am Ende des Workshoptags hatten beide Chorgruppen Gelegenheit, das Erlernte, ihre musikalischen und gestalterischen Fortschritte zu präsentieren. Den Anfang machte der Männerchor, dem der gemischte Chor folgte. Der Applaus zeugte von gegenseitiger Anerkennung und zeigte, dass der Tag sehr erfolgreich war.
Mit abschließenden Worten wurde den beiden Dozierenden herzlich für ihre gute Arbeit gedankt. Die Teilnehmenden lobten deren hohe fachliche Kompetenz und betonten, wie sympathisch und unterhaltsam beide ihre Workshops gestaltet hatten. Mit großer Literaturauswahl gab es auch wertvolle Tipps für die weitere Chorarbeit in den heimischen Chören.
Alle Gäste waren sich darin einig, dass dieser Workshop nicht nur die chorische Entwicklung, sondern auch das persönliche Kennenlernen gefördert habe. Es war für alle eine bereichernde Erfahrung, die den Zusammenhalt und die musikalische Entwicklung in den Chorgemeinschaften stärkt.
Die exzellente Organisation und Betreuung des Workshoptags lag in Händen des gemischten Chors Beethoven aus Niederahr.