Reinhold Debusmann aus Kördorf ist verstorben. Die Nachricht von seinem Tod hat die regionale und überregionale Chorlandschaft in Rheinland-Pfalz mit großer Betroffenheit aufgenommen.
Debusmanns Engagement für die Chormusik war über viele Jahrzehnte eng mit dem MGV Liederkranz Kördorf, dem Kreis-Chorverband Unterlahn und auch dem Chorverband Rheinland-Pfalz verbunden. Seinem Chorverein stand er viele Jahre als Vorsitzender vor. Von 1989 bis 2010 leitete er den Kreis-Chorverband Unterlahn und wurde dort für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Auch im Chorverband Rheinland-Pfalz übernahm Reinhold Debusmann Verantwortung in der Region I. Dort war er von 1995 bis 2005 Schatzmeister und von 2001 bis 2015 Regionalvorsitzender. In diesen Funktionen prägte er die Entwicklung des Chorverbands Rheinland-Pfalz entscheidend mit.
Mit fachlicher Kompetenz und Ideen initiierte und realisierte er zahlreiche Projekte. Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Chorkultur in seiner Heimat und im Chorverband Rheinland-Pfalz war ihm ein besonderes Anliegen. Sein engagiertes Wirken, seine Zielstrebigkeit und sein kooperativer Umgang mit seinen Mitmenschen werden diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, in dankbarer Erinnerung behalten.