Ehrungen in der Chorgruppe Ost im Chorverband Westerwald. Foto: R. Schäfer

Chorsingende und Vorstandsmitglieder geehrt

Die Chorgruppe Ost im Chorverband Westerwald lud Jubilarinnen und Jubilare mit Begleitpersonen zur zentralen Ehrungsfeier nach Oberahr ein.

Teilen:

Marco Ruster begrüßte zur zentralen Ehrungsfeier der Chorgruppe Ost, am 13. November, dreizehn Jubilarinnen und Jubilare mit Begleitung, sowie die Vertretungen aus sechs Chorvereinen. Auch der Vorsitzende des Chorverbands Westerwald, Alfred Labonte, begleitete die Feier.

Unter der Leitung von Jessica Burggraf umrahmte der Männerchor Oberahr die Ehrungsfeierlichkeiten musikalisch. Die Mitglieder des Männerchors hatten zuvor in der Gemeindehalle für ein Umfeld gesorgt, in dem sich alle Gäste sehr wohlfühlten.

Die Verdienste der zu ehrenden Personen standen aber im Mittelpunkt der Ehrungsfeier. Es wurden viele Jahre chormusikalischer Aktivitäten, über 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre hinweg, gewürdigt. Darüber hinaus gebührte auch einem über 50 Jahre ehrenamtlichem Engagement im Vorstand die Ehre.

In den individuellen Vorstellungen durch die Vertretungen der Chorvereine wurde schnell deutlich, dass das Engagement weit über die zu ehrenden Rahmen hinaus ging. In vielen Geschichten und Anekdoten kristallisierten sich Persönlichkeiten aus dem alltäglichen Leben heraus. Über das Vereinsleben hinaus sind sie alle wichtiger Teil der Gesellschaft und des sozialen Miteinanders. Alfred Labonte dankte den zu ehrenden Personen für ihr langjähriges Engagement und überreichte die Ehrennadeln und Urkunden des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Den nachstehenden Jubilarinnen und Jubilaren gratulieren der Chorverband Westerwald, die Chorgruppe Ost sowie alle Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement.

Aus dem Männerchor Liederkranz Berod wurden Raimund Schäfer für 50 Jahre und Jürgen Piesnack für 25 Jahre Chorsingen geehrt.

Im MGV Concordia 1909 Girod singen Karl-Heinz Fend und Bruno Zupp seit 50 Jahren.

In der Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina aus Niedererbach sind Hanni Schütz seit 65 Jahren, Marianne und Lothar Henkes seit 40 Jahren aktiv.

Andre Lange wurde für 40 Jahre Chorsingen geehrt. Er singt im MGV Harmonie 1919 Oberahr.

Hans Paul Heibel, Günter Henkes und Norbert Linden singen seit 50, Walter Breuer, Walter Morr und Wendelin Blech sogar seit 65 Jahren. Alfred Jonas ist über 25 Jahre hinweg aktiver Sänger. Diese sieben singen im Gesangverein Cäcilia Ruppach-Goldhausen.

Eduard Hannappel erhielt die Ehrung für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand des MGV Frohe Stunde Weroth.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Doppelchorjubiläum in Offstein

Der MGV Liederkranz 1856 Offstein und der Chor SingApur feiern 170 und 20 Jahre am 18. April mit einem Konzertabend in der Engelsberghalle.

Neuer Vorstand im Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm

Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm bestätigt Vorsitzende Hiltrud Wagner und stellt zugleich ein in Teilen neu besetztes Vorstandsteam vor.

A-Cappella-Konzert in der Magnuskirche Worms

JazzAffair aus Worms und Perlemor aus Wiesbaden präsentieren am 22. März die Vielfalt moderner Chormusik in der Wormser Magnuskirche.

Das Vokalensemble TonArt singt Passionsmusik

TonART Neuwied gestaltet am 29. März ein Chorkonzert nach Regeln der Karwoche in St. Matthias mit Werken von Duruflé, Widor, Vierne, Fauré.