Dorothe Laux wusste die jungen Teilnehmenden im Chorprojekt Westerwälder Spatzen zu begeistern. Foto: R. Schäfer
Dorothee Laux wusste die jungen Teilnehmenden im Chorprojekt Westerwälder Spatzen zu begeistern. Foto: R. Schäfer

Chorprojekt begeisterte Kinder im Grundschulalter

Das Chorprojekt Westerwälder Spatzen wird einmal im Jahr vom Chorverband Westerwald organisiert. Es soll Kinder für das Chorsingen begeistern.

Teilen:

Am 24. Mai gab es im Bürgerhaus Hirtscheid erneut das Kinderchorprojekt ‚Westerwälder Spatzen‘, organisiert durch den Chorverband Westerwald. 19 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren nahmen an dem Projekt teil und erlebten einen Tag mit Spiel und Chormusik. Ziel des Projekts ist es, Impulse für die Kinderchorarbeit in der Region zu setzen und neue junge Stimmen für das Singen im Chor zu begeistern.

Geleitet wurde der Workshop von Dorothee Laux. Die in der Kinderchorarbeit erfahrene Gesangsdozentin an der Kreismusikschule Limburg hat bereits in vielen Chor-Workshops doziert. Laux kombinierte das gemeinsame Singen mit spielerischen Elementen und schuf damit einen methodisch abwechslungsreichen Tag, der die Kinder, die aus dem ganzen Westerwald zusammenkamen, begeisterte.

Im Verlauf des Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden mehrere kindgerechte Lieder, darunter ‚Un poquito cantas‘, ‚Könntest Du zaubern‘ und ‚Halt das Känguru fest‘. Das abschließende kleine Chorkonzert vor den anwesenden Eltern zeigte eindrucksvoll, welche musikalischen Fortschritte innerhalb eines Tages mit Kindern möglich sind.

Das Bürgerhaus Hirtscheid bot mit seinem angrenzenden Spielplatz ideale Rahmenbedingungen für die Verbindung von musikalischem Lernen und freiem Spiel. Für Organisation und Betreuung sorgten Mario Siry, Katharina Kühn, Raimund Schäfer und Timo Krämer. Unterstützt wurde das Projekt zudem vom örtlichen gemischten Chor Hirtscheid. Die Rundumversorgung sowie ein gemeinsamer Disco-Ausklang rundeten den erlebnisreichen Tag der Westerwälder Spatzen ab.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: Raimund Schäfer

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Stimmungsvoller Abend mit Ehrung des Chorleiters

Bei der Weihnachtsfeier des MGV Eintracht Oberdiebach stand die Ehrung von Heinz Vogel für 40 Jahre Chorleitung im Mittelpunkt.

Rheinland-Pfalz feierte herausragende Chöre und Initiativen

Die SILA Awards würdigen Engagements um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt wieder zu den SILA Awards 2026 nominieren.

Ein stimmungsvolles Chorkonzert in Nassau

Der Chor tonArt und der tonArt kids Jugendchor gaben in der Johanniskirche zu Nassau ein festliches Chorkonzert zur nahenden Weihnacht.

Klangvoller Advent in Worms

Der Chor SingApur begeisterte mit einem stimmungsvollen Chorkonzert zum Advent in der Bergkirche zu Worms-Hochheim.