Am 24. Mai gab es im Bürgerhaus Hirtscheid erneut das Kinderchorprojekt ‚Westerwälder Spatzen‘, organisiert durch den Chorverband Westerwald. 19 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren nahmen an dem Projekt teil und erlebten einen Tag mit Spiel und Chormusik. Ziel des Projekts ist es, Impulse für die Kinderchorarbeit in der Region zu setzen und neue junge Stimmen für das Singen im Chor zu begeistern.
Geleitet wurde der Workshop von Dorothee Laux. Die in der Kinderchorarbeit erfahrene Gesangsdozentin an der Kreismusikschule Limburg hat bereits in vielen Chor-Workshops doziert. Laux kombinierte das gemeinsame Singen mit spielerischen Elementen und schuf damit einen methodisch abwechslungsreichen Tag, der die Kinder, die aus dem ganzen Westerwald zusammenkamen, begeisterte.
Im Verlauf des Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden mehrere kindgerechte Lieder, darunter ‚Un poquito cantas‘, ‚Könntest Du zaubern‘ und ‚Halt das Känguru fest‘. Das abschließende kleine Chorkonzert vor den anwesenden Eltern zeigte eindrucksvoll, welche musikalischen Fortschritte innerhalb eines Tages mit Kindern möglich sind.
Das Bürgerhaus Hirtscheid bot mit seinem angrenzenden Spielplatz ideale Rahmenbedingungen für die Verbindung von musikalischem Lernen und freiem Spiel. Für Organisation und Betreuung sorgten Mario Siry, Katharina Kühn, Raimund Schäfer und Timo Krämer. Unterstützt wurde das Projekt zudem vom örtlichen gemischten Chor Hirtscheid. Die Rundumversorgung sowie ein gemeinsamer Disco-Ausklang rundeten den erlebnisreichen Tag der Westerwälder Spatzen ab.