Der älteste Gesangverein der Stadt Montabaur, der GV Mendelssohn-Bartholdy, setzte Mitte September seine fast schon zur Tradition gewordene öffentliche Probenarbeit fort. Im Spätsommer präsentiert sich der Chor den Besuchern auf dem großen Markt in der Stadt. Rund dreißig Sängerinnen und Sänger sangen vor dem historischen Rathaus einen Querschnitt des Chorrepertoires, der von Gospel bis zu Pop- und Musical-Hits reichte. Die geistlich-kirchliche Chorliteratur blieb außen vor, dafür war es vermutlich doch zu kühl …
Michael Kien, der Vorsitzende der ‘Mendelssöhne’, zu denen sich seit drei Jahren auch etliche Damen gesellten, begrüßte launisch-humorvoll, bei kühlem, aber zumindest trockenem Wetter, die Zuhörenden und Gäste auf dem Markt. Anschließend übernahm Chorleiter Dominik Pörtner, der seit 2020 die musikalische Leitung des GV innehat und mehrere Chöre in der Region leitet, das einstündige Proben-Programm. Die Zuhörenden bedankten sich mit warmem Applaus, und einige zeigten sogar Interesse, dem Chor beizutreten. Damit scheint auch für 2025, das Jahr des 170. Geburtstags des Chors, eine Fortsetzung dieser sommerlichen Tradition gesichert – dann hoffentlich bei wärmeren Temperaturen, wie es der häufig geäußerte Wunsch an diesem Tag war.
Weitere Informationen zum Chor und seinen Aktivitäten sind auf der Website unter mendelssoehne-montabaur.de sowie in den sozialen Medien zu finden.