Die Idee hinter dem Red Carpet Day: „Rollt der Chormusik den roten Teppich aus und zeigt der Öffentlichkeit, dass die Chöre wieder da sind.“ Der Frauenchor tat dies mit einer öffentlichen Chorprobe im Bürgerhaus Dachsenhausen.
Nachdem der rote Teppich ausgerollt war, das Publikum und der Chor die Plätze eingenommen hatten, begann Claudia Kahl mit Übungen zum Einsingen und zur Stimmbildung, denn ohne ein ‚Aufwärmtraining‘ geht es auch beim Singen nicht. Anschließend übernahm Chorleiter Winfried Kahl und übte mit allen Anwesenden den Kanon ‚Dona Nobis Pacem‘ ein. So konnten die zuhörenden Anwesenden einmal in die praktische Chorarbeit hineinschnuppern. Und mit einem neuen Stück, dem Gospel ‚Down By The Riverside‘, demonstrierte der Chorleiter, wie er mit den Sängerinnen arbeitet.
Ein kleines Konzert mit ausgesuchten ‚Sahnestückchen‘ beendete die öffentliche Probe. Wer mehr zum Frauenchor wissen wollte, konnte sich im Anschluss mit Fragen an Winfried Kahl wenden. Ein positives Fazit kann der Chor schon jetzt ziehen: drei neue Sängerinnen werden am Dienstagabend die Proben besuchen. Viel Interessantes zum Chor gibt es auch auf dessen Homepage unter https://frauenchor-dachsenhausen.de zu entdecken.