Sängerinnen und Sänger des MGV Oberdiebach im Landtag von Rheinland-Pfalz. Foto: MGV Oberdiebach.

Chormitglieder besuchen Landtag in Mainz

Einladung des Abgeordneten Michael Hüttner an den MGV Oberdiebach. Großes Interesse an Historie und Arbeitstag eines Abgeordneten.

Teilen:

Der Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner folgten 26 Aktive des MGV Eintracht 1822 aus Oberdiebach und besichtigten den frisch renovierten Landtag in Mainz.

Mit dem Bus reisten die Chormitglieder in die Landeshauptstadt. Dort wurde zunächst die neue Landtagskantine getestet. Der Mittagstisch mit einer guten Speisen- und Getränkeauswahl mundete allen. Dem aufmerksamen Personal wurde für die gute Bewirtung gedankt.

Anschließend folgte eine Führung durch das ‚Deutschhaus‘, das bis zum vergangenen Sommer komplett saniert wurde. Auf besonderes Interesse der Teilnehmer stieß die Besichtigung des Plenarsaals. Sich einmal in einen der Abgeordnetensessel zu setzen, war schon ein besonderes Erlebnis. Ebenso wurden die Plätze der Landesregierung und des Präsidiums ausprobiert.

Der Landtagsbesichtigung folgte eine Gesprächsrunde über den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten sowie eine Diskussion über aktuelle politische Themen. Besonders intensiv wurde über die Energie-, Verkehrs- und Kulturpolitik auf Landesebene diskutiert.
Viel zu schnell verging die Zeit und nun hieß es schon wieder die Heimreise anzutreten. Noch beeindruckt vom Erlebten trafen die Sängerinnen und Sänger wieder wohlbehalten in Oberdiebach ein.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

German Gents begeistern beim Chorkonzert in Meudt

Der MC Liederkranz Berod präsentierte in Meudt ein Chorkonzert mit regionalen Männerchören und den German Gents als Höhepunkt.

Albiger Frühlingslerchen laden zum Chorkonzert im Advent

Die Albiger Frühlingslerchen geben am 17. Dezember ihr Adventskonzert in der Liebfrauenkirche – mit allen Chorgruppen und einem knackigen Programm.

Adventskonzert der Liedertafel-Chöre in Worms

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 13. Dezember zu einem Adventskonzert ein, bei dem erstmals alle Chorgruppen gemeinsam auftreten.

Ehrungen für viele Jahre Chorsingen im Westerwald

In der Sängergruppe Mitte des Chorverbands Westerwald wurden 28 aktive und ehrenamtlich engagierte Chormitglieder im Gemeindehaus Niederahr ausgezeichnet.