Die Stimme ist das Instrument des Jahres 2025 – für den Chor Cantiamo Worms ist dies am 28. Juni ein Anlass, das verbindende Potenzial des Singens in den Mittelpunkt zu stellen. Cantiamo tut dies mit zwei halbstündigen Chorkonzerten im Rahmen der Wormser Kulturnacht, am 28. Juni in der wunderbaren Akustik der Magnuskirche.
Nachdem der Chor im letzten Jahr nicht an der Kulturnacht teilgenommen hatte, meldet er sich nun zurück – und knüpft damit wieder an zahlreiche mitreißende Kulturnacht-Auftritte an. Die Chormitglieder nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Stile und Stimmungen: modern oder meditativ, rockig oder romantisch, funky, festlich oder mit anspruchsvollen modernen Popsongs und Body Percussion. Dabei bleibt das Ensemble seiner besonderen Vorliebe für das A-Capella-Singen grundsätzlich treu, nur manchmal lässt sich Cantiamo, dort, wo es der optimale Klang verlangt, von Klavier, Percussion begleiten oder Stücke um solistische Instrumentalparts ergänzen.
Cantiamo lebt von der Freude der Chormitglieder am gemeinsamen Singen, das beweist der überzeugend gute Chorklang, der einfach stimmt. Die Begeisterung überträgt sich auch immer wieder neu auf das Publikum – und genau darin liegt die besondere Kraft der menschlichen Stimme. In zwei jeweils halbstündigen Kurzkonzerten, am 28. Juni um 19 Uhr und um 20 Uhr, in der Magnuskirche, Dechaneigasse, möchten die Singenden das Publikum davon überzeugen, dass ‚Cantiamo – Stimmt!‘.