Mainz lebt auf seinen Plätzen 2023. Fotocollage: H. Schuldt.

Chöre zu Gast bei Mainz lebt auf seinen Plätzen

Es war der Tag des Kreis-Chorverbands Mainz: Mainz lebt auf seinen Plätzen am 12. Juli. Und die Chöre rockten den Karmeliterplatz.

Teilen:

Nach dreijähriger Pause präsentierte der Kreis-Chorverband Mainz in diesem Jahr wieder seine Chöre im Sommerprogramm 2023 von ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘. Die große Zahl der Choranmeldungen begeisterte den Vorstand und die Programmplanungen wurden schnell umgesetzt. Chöre, die in diesem Jahr nicht mehr eingeplant werden konnten, setzten die Planer auf eine Warteliste für die nachfolgenden Jahre.

Der Kinderchor ‚Singsalabim‘ aus Mainz-Mombach ist der jüngste Chor im Kreis-Chorverband. Die jungen Singenden, die erstmals auf der KCV-Bühne standen, machten die Eröffnung. Nach einigen Liedern kamen auch die ‚Mäuse‘ des MGV Klein-Winternheim dazu und beide Chöre schlossen sich zu einem gemeinsamen Lied zusammen. Danach traten die Klein-Winternheimer Kinder alleine auf. Ihnen folgten die ‚Rasselbande Kids‘, ebenfalls vom MGV Klein-Winternheim. Beide Chöre sangen von da an im Wechsel.

Die Mittagsveranstaltung moderierte Kreis-Geschäftsführer Walter Weimer. Rund 75 Kinder zeigten den umstehenden Menschen ihr Können. Im Publikum waren selbstverständlich auch Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten, und die Stadt Mainz sponserte den Kindern Freigetränke, die bei den sommerlichen Temperaturen sehr gefragt waren.

Zur Abendveranstaltung, charmant moderiert von Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes, sangen die Formationen ‚Dantesingers‘ des GV 1839 Mainz-Bretzenheim, ‚The Next Generation‘ der Cäcilia Gonsenheim, die Cäcilia Ober-Olm 1847 und Einigkeit Jugenheim, der Liederkranz Nieder-Olm mit Frauenchor, ‚No:Promise‘ aus Mainz sowie der ‚Heartchor‘ der SV 1844/71 Mainz-Laubenheim. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das moderne und altbekannte Lieder mit choreografischen Elementen präsentierte. Die Chöre und ihre Chorleiter erhielten darüber hinaus viele neue Anregungen für die künftige Probenarbeit.

Alexander Kreisel, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Mainz, bedankte sich abschließend bei allen Aktiven für ihre Mitwirkung. Der Verantwortliche der Stadt Mainz, Oliver Valentin, dankte wiederum dem KCV-Vorstand nach der Veranstaltung und verabschiedete die Anwesenden mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr!“ Ein besonderer Applaus sowie Grüße zur Genesung gingen von der Bühne an Wolfgang Semmelweis und auch an Kreis-Pressereferent Holger Schuldt. Beide waren für diese Veranstaltungsreihe Ansprechpartner und Mittler zwischen dem KCV-Vorstand und der Stadt Mainz, aber am Veranstaltungstag erkrankt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.