Der Frauenchor Patched Voices auf der Bühne vor dem Mainzer Dom. Bild: M. Emmerich-Barten

Chöre bei Mainz lebt auf seinen Plätzen 2024

Der Kreis-Chorverband Mainz mag 75 Jahre alt sein, nicht aber die Musik seiner Chöre, wie sie dies am 29. August unter Beweis stellten.

Teilen:

Am 29. August zeigten die Chöre des Kreis-Chorverbands Mainz ihr Können auf großer Bühne direkt vor dem Mainzer Dom. Aufgrund der intensiven Proben für die Aufführung der Deutschen Messe am darauffolgenden Sonntag fiel die Zahl der teilnehmenden Chöre in diesem Jahr etwas geringer aus als in den Jahren zuvor. Die teilnehmenden Chöre überzeugten aber nicht minder durch Qualität und Vielfalt. Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes führte gut gelaunt und fachkundig durch den hochsommerlichen Chorabend.

Den Auftakt machten bereits am späten Nachmittag die Kinderchöre der Musikschule Christ, die mit fröhlichen Liedern für gute Laune sorgten. Im Abendprogramm startete der Männergesangverein aus Elsheim, der unter anderem mit ‚Jetzt ist Sommer‘ von den Wise Guys humorvoll auf die Hitze reagierte. Der Gesangverein Einigkeit aus Mainz-Weisenau rockte die Bühne nicht nur mit ‚Unchain My Heart‘. Und der Heartchor der SV Mainz-Laubenheim begeisterte mit ‚Summer of ’69‘ und zeigte, wie großartig Popmusik im Chor klingen kann.

Die Patched Voices aus Mainz beeindruckten mit reinen A-Capella-Stücken. Besonders hervorzuheben ist hier das harmonisch sehr klar performte ‚She’s Only A Woman‘. Den furiosen Abschluss des Abends gestaltete der gemischte Chor No:Promise aus Mainz-Mombach. Mit den arrangierten Chorsätzen ihres Chorleiters Markus Brückner präsentierte das Ensemble mit Songs wie ‚Payphone‘, wie sich Soli- und Chorpassagen abwechseln und ineinander zu einem Klang vereinen. No:Promise ließ vergessen, dass Popmusik oftmals ganze Bands und eine Menge technischer Unterstützung benötigt.

Die Chöre des Kreis-Chorverbands Mainz zeigten einmal mehr, wie mitreißend und vielfältig die Chormusik ist. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich bereits darauf, im nächsten Jahr bei ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘ und zahlreichen anderen Gelegenheiten erneut aufzutreten.

Kontaktdaten

Top Themen

Chanticleer kehrt in den Westerwald zurück

Der Ticketverkauf zum Chorkonzert am 4. Februar startet am 1. Advent und erweitert pünktlich zum Weihnachtsfest die Auswahl an Geschenkideen.

Jubiläums-Chorkonzert in Saulheim begeisterte das Publikum

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz sang in Saulheim. Das Konzert setzte einen weiteren Akzent im 55. Jubiläumsjahr der Sängervereinigung.

Jägerchor singt zugunsten der kleinen Kirche Alzey

Der Saulheimer Jägerchor gibt am 14. Dezember ein Benefiz-Chorkonzert zum Erhalt der historischen kleinen Kirche in Alzey.

E-Chor Lahnstein präsentiert Festival Of Nine Lessons And Carols

Der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums bringt ein Weihnachtsfestival in neuem Format in vier Kirchen der Region.