Cardinal Singers zu Besuch bei der Singschule Koblenz

Die Cardinal Singers der University of Louisville geben auf ihrer Europareise am 13. Juni auch ein Konzert in der Liebfrauenkirche zu Koblenz.
Cardinal Singers singen am 13. Juni in Kobelnz. Foto: A. Tieftrunk

Die Cardinal Singers der University of Louisville sind der renommierte Kammerchor der School of Music an der University of Louisville in Kentucky, USA. Der Chor besteht aus hochbegabten Studierenden und widmet sich der Aufführung anspruchsvoller Chormusik auf höchstem Niveau.

Unter der Leitung herausragender Dirigenten hat sich der Chor einen Ruf für künstlerische Exzellenz erworben und wurde für seine beeindruckenden Darbietungen national und international ausgezeichnet. Das Repertoire umfasst eine vielfältige Auswahl an Musikstilen und Epochen, von traditionellen Chorwerken bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Durch ihre beeindruckenden Auftritte und ihre Hingabe zur musikalischen Exzellenz haben sich die Cardinal Singers als führendes Ensemble in der Welt der Chormusik etabliert. Von Gouverneur John Y. Brown zu ‘Botschaftern des guten Willens’ des Commonwealth of Kentucky ernannt, gastieren sie mittlerweile auf allen Kontinenten.

Ihre aktuelle Konzerttour führt sie am 13. Juni auch nach Koblenz, wo sie Gast an der Singschule Koblenz sein werden. Um 18 Uhr wird der Chor unter der Leitung von Kent Hatteberg in der Liebfrauenkirche zu hören sein. In dem etwa einstündigen Programm werden unter anderem Stücke von Clausen, Brahms, Bruckner und Mendelssohn, aber auch Traditionals, Spirituals und American Folk Songs, auch von Dolly Parton präsentiert. Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich aber über Spenden.

Kontaktdaten

Singschule Koblenz an der Liebfrauenkirche e. V.
Achim Tieftrunk
Vorstandsvorsitzender
Florinspfaffengasse 14
56068 Koblenz
E-Mail vorstand@singschule-koblenz.de
Web singschule-koblenz.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Singschule Koblenz versammelt vier Chöre (Kinderchor, Knabenchor, Mädchenkantorei, Jugendkammerchor) und eine Nachwuchsgruppe (Vorschulkinder) unter ihrem Dach. Nahezu 150 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 25 Jahren bietet sie ein breites Spektrum, sich musikalisch und persönlich weiterzuentwickeln. Singfreizeiten, Benefizkonzerte, Chorbegegnungen und Konzertreisen sowie die Teilnahme an Chorfestivals und Wettbewerben sind fester Bestandteil des abwechslungsreichen Chorlebens. Dafür arbeitet die Singschule eng zusammen mit den Kirchen, Schulen und Kulturinstitutionen der Stadt Koblenz. Regelmäßige Kooperationen bestehen auch mit dem Theater der Stadt Koblenz und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Neben dem Singen im Chor werden bei uns auch die Persönlichkeiten der jungen Sängerinnen und Sänger in der Gemeinschaft geschult: Konzentrationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Zusammenarbeit, die Bereitschaft zur Achtsamkeit und der respektvolle Umgang miteinander - wer das im Chor erlernt, erwirbt Schlüsselkompetenzen für sein ganzes Leben.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.