Candoro – Leistungssingen gleich zweimal in 2023

Candoro-Chorfestival des Leistungssingens am 24. und 25. Juni sowie am 7. und 8. Oktober, mit Let'Sing. Für den Juni noch bis zum 1. Februar anmelden.
Candoro-Chorfestival des Leistungssingens im Juni und im Oktober 2023. Illustration: CV RLP

Gleich an zwei Terminen wird das ‘Candoro-Chorfestival des Leistungssingens’ im Jahr 2023 veranstaltet. Für die Teilnahme am Wochenende des 24. und 25. Juni steht die Anmeldung noch bis zum 1. Februar offen.

Die zweite Möglichkeit zur Teilnahme ist im Herbst, am 7. und 8. Oktober, dann auch – nach langer Zeit wieder – mit ‘Let’Sing’, dem Prädikatssingen für moderne Chöre der Genres Pop, Rock, Jazz und Gospel. Die Anmeldefrist für das Oktober-Wochenende endet am 1. Mai 2023.

Am diesjährigen Candoro-Chorfestival des Leistungssingens werden auch Chöre teilnehmen, die in den Jahren 2021 ihr Prädikat, nach Ablauf der eigentlichen Gültigkeit von fünf Jahren, hätten erneuern müssen oder aber die nächsthöhere Leistungsstufe angestrebt hätten. Dies können sie nun, als letztmalige Gelegenheit, bei den Candoro-Leistungssingen 2023 tun. Bis zum diesjährigen Candoro-Chorfestival des Leistungssingens im Oktober haben diese Chöre noch die Berechtigung, ihre Prädikate zu tragen.

Auch in diesem Jahr werden die Jurys zu beiden Wochenenden wieder hochkarätig besetzt sein. Ausschließlich verbandsexterne Juroren werden die Chorleistungen zu den einzelnen Prädikatsstufen Leistungs-, Konzert- und Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz sachlich-neutral bewerten. „Qualitativ liegt uns das Erlangen jedes einzelnen Prädikats durch die Chöre am Herzen“, erläutern die Mitglieder des Musikrats, worauf sie den Fokus legen. „Jedes der Prädikate, ob Leistungschor, Konzertchor oder der Meisterchor, hat einen besonderen Status, einen eigenen Stellenwert, der den jeweiligen Status quo definiert. Dieser stellt sich auch in der besonderen Klangqualität des Chors dar. Die Candoro-Prädikatssingen sind uns insgesamt als Maßnahme der chorischen Weiterbildung sehr wichtig, mit allen drei Leistungsstufen. Die Durchmischung, das Prüfen der Chöre in allen drei Kategorien an einem Tag, soll dies verdeutlichen.“

Weitere Informationen und die Anmeldung auf der Seite des Chorverbands Rheinland-Pfalz: cv-rlp.de/musikalische-bildung/leistungssingen/

Kontaktdaten

Chorverband Rheinland-Pfalz
Dieter Meyer
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel. +49 2631 8312696
E-Mail: dieter.meyer@cvrlp.de
Web: cv-rlp.de

Weitere Links zum Artikel:
cv-rlp.de/musikalische-bildung/leistungssingen

Boilerplate/VereinsportaitAusrichter des 'CANDORO-Chorfestivals des Leistungssingens' ist der Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 als Sängerbund Rheinland-Pfalz - seit 2005 Chorverband Rheinland-Pfalz - in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit über 1.200 Chören und ihren rund 75.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 aktiv Singende, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.