Auftritt des gemischten Chores Cäcilia Dreikirchen beim Sommerfest. Foto: Cäcilia Dreikirchen

Cäcilia Dreikirchen: Chöre sind wieder da!

"Wir sind wieder da! Lasst uns feiern und singen". Die Tüncher-Chöre aus dem Westerwald präsentierten sich auf Einladung der GC Cäcilia Dreikirchen.

Teilen:

Mit einem bunten Liederbogen, der sich von Klassik, Spiritual, Volkslied bis zum Pop spannte, sorgten die Chorgemeinschaft Cäcilia St. Katharina aus Niedererbach, Singalong aus Altendiez, die HundSänger und der Gastgeber, der gemischte Chor Cäcilia Dreikirchen für einen kurzweiligen Nachmittag. Auf der Naturbühne in Dreikirchen präsentierten sich alle Chöre bestens vorbereitet und guter Laune.

Den Anfang machte der gastgebende Chor mit der Popballade von Roger Emmerson ‚You Raise Me Up‘, gefolgt vom Volkslied ‚Untreue‘ von Max Reger und dem Sprirtual von Jester Hairston: ‚Poor Man Laz`rus‘.

Die HundSänger sangen Peter Maffays – ‚Nesaja – Ich wollte nie erwachsen sein‘, sowie die Popstücke ‚Perfect‘, arrangiert von Audrey Snyder und ‚Someone You Loved‘ von Mark Brymer arrangiert.

Singalong aus Altendiez präsentierte sich bestens aufgelegt mit der sehr bekannten Popballade ‚Only Time‘ von Enja, gefolgt von ‚Amazing Grace‘ und ‚Streets of London‘, von Robert Sund arrangiert.

Die Chorgemeinschaft Cäcilia St. Katharina Niedererbach sang von Schlager bis klassisches Volkslied: ‚Der Bajazzo‘, ‚Alt wie ein Baum‘ von den Puhdys und mit ‚Atemlos durch die Nacht‘ auch den bekannten Schlager von Helene Fischer.

Unterhaltsam ging der Nachmittag weiter. Denn die Gastgeber hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, denn jetzt sangen alle Chöre in verschiedenen Besetzungen gemeinsam. Diese Premiere war sowohl für die Chorsingenden als auch für das aufmerksame Publikum ein ganz besonderes Erlebnis,

Gemeinsam von „Cäcilia“ Dreikirchen, den HundSängern und Singalong hörte man Gute-Laune-Stücke wie ‚Can You Feel the Love Tonight‘ von Elton John und ‚Top of the World von den Carpenters. Im Anschluss sangen dann die Chorgemeinschaft Niedererbach, Singalong und die Hundsänger gemeinsam das ‚Halleluja‘ von Leonard Cohen, das Arrangement stammt von Roger Emmerson.

Den Abschluss bildeten die Aktiven von Cäcilia Dreikirchen und der Chorgemeinschaft Niedererbach mit ‚Auf das Leben‘ von Dieter Frommlet. Einem Lied, das von der Freundschaft in Chören, von der Fröhlichkeit und einem Hoch auf Leben, Liebe und das Singen im Chor erzählt.

Die gastgebende Cäcilia Dreikirchen hatte sich bestens vorbereitet. Unter zahlreichen Zelten und Schirmen konnten sowohl aktiv Singende als auch das recht große Publikum diesen unterhaltsamen Nachmittag mit abwechslungsreicher Chormusik, leckerem Kuchen und Herzhaftem vom Grill genießen.

Die Cäcilianer verabschieden sich jetzt in die wohlverdiente Sommerpause, um dann gut erholt in die Vorbereitung zum Kirmeshochamt, die festliche ‚Missa breve Nr. 7‘ von Charles Gounod und das ‚Halleluja‘ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel vorzubereiten. Im Anschluss daran beginnen sie mit den Proben für das traditionelle Adventskonzert am 27. November 2022.
Interessierte sind ab dem 9. August wieder herzlich zu den Kennenlernproben, dienstags um 20.15 Uhr, ins Barbarahaus eingeladen. Infos bei gabi.bendel@web.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Rheinland-Pfalz feierte herausragende Chöre und Initiativen

Die SILA Awards würdigen Engagements um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt wieder zu den SILA Awards 2026 nominieren.

Ein stimmungsvolles Chorkonzert in Nassau

Der Chor tonArt und der tonArt kids Jugendchor gaben in der Johanniskirche zu Nassau ein festliches Chorkonzert zur nahenden Weihnacht.

Klangvoller Advent in Worms

Der Chor SingApur begeisterte mit einem stimmungsvollen Chorkonzert zum Advent in der Bergkirche zu Worms-Hochheim.

Vorweihnachtliche Klänge in der Matthiaskirche

Das Vokalensemble TonART präsentierte ein Konzert zum Advent, das Chor, Instrumente und Licht zu einem stimmigen Gesamterlebnis vereinte.