Jubilar Gerhard Schlich, Dritter von rechts. Foto: E. Schramm

Burgbrohl hat immer einen Grund zum Feiern

Beim jüngsten Treffen des gemischten Chors MGV Eintracht 1909 Niederoberweiler wurde Gerhard Schlich zu seinem 40-jährigen Chorleiterjubiläum geehrt.

Teilen:

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und der gemischte Chor MGV Eintracht 1909 Niederoberweiler kann auf viele Höhepunkte zurückblicken.

Statt einer letzten Probe vor der Sommerpause gab es etwas ganz Besonderes zu feiern, denn Gerhard Schlich, der seit dem Oktober 2005 den gemischten Chor leitet, hatte in diesem Jahr sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Dirigent und Chorleiter. Es war ein gelungener und schöner Abend, bei dem nach dem reichhaltigen Abendessen fröhlich weitergesungen wurde. Wegen der Verbundenheit mit dem GV Eintracht Kürrenberg durch Chorleiter Schlich war auch eine Abordnung aus Kürrenberg dabei.

Im Juni 2023 fand eine Chorparty in Mayen-Kürrenberg statt, an der eine Abordnung des Chors teilnahm und gemeinsam mit dem GV Eintracht Kürrenberg auf der Bühne sang. Dies geschah auf Initiative des Chorleiters der beiden Chöre, Gerhard Schlich.

Im Juli 2023 fand der jährliche Ausflug statt, und dieses Mal ging es mit dem Comedy-Bus des Handwerkers Peters durch die Verbandsgemeinden Mendig, Brohltal und die Pellenz. Er präsentierte humorvoll sein geballtes Insider-Wissen zu den Orten und strapazierte dabei die Lachmuskeln aller Anwesenden im Bus. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag aus.

Das nächste Jahr wird nun bereits voller Spannung erwartet, denn zur Jubiläumsfeier anlässlich des 115-jährigen Bestehens des MGV Eintracht ist eine Jubiläumsparty geplant.

Singen ist wie das Atmen der Seele. Im gemischten Chor MGV Eintracht 1909 Niederoberweiler ist jeder, der Lust am Singen hat, herzlich willkommen. Die Proben finden immer dienstags ab 19:30 Uhr in der Vitushalle in Burgbohl-Weiler statt.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.