Blubb, blubb, blubb – es war ein ungewöhnliches Klangspektrum im Gemeindehaus Messerich, als mehr als 70 Chormitglieder ihre Stimme mit der Lax-Vox-Methode lockerten. Mit einfachen Mitteln wie einem Schlauch in einer halb gefüllten Wasserflasche zeigte Johannes Kalpers – Sänger, Stimmbildner und Chordirektor – wie man nicht nur die Stimme lockert, sondern auch gleichzeitig Klänge und Melodien kreiert. Der Fortbildungstag für Choraktive wurde vom Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm in Kooperation mit dem Kreis-Chorverband Trier-Saarburg und mit Unterstützung des Fachverbands der Chorleiter organisiert.
Unter dem Titel ‚Deine Stimme im Chor – Instrument des Jahres 2025‘ gab Kalpers gemeinsam mit Eveline Hannappel am Keyboard praxisnahe Tipps zu Atmung, Stimmführung und musikalischem Ausdruck. Die Teilnehmenden erarbeiteten Chorwerke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen, von Klassik über Pop bis hin zur Weltmusik. Dabei vermittelte der Dozent nicht nur, wie Stücke korrekt gesungen werden, sondern auch, wie sie emotional interpretiert werden können. Fragestellungen wie „Wie erzeuge ich ein Vibrato?“ oder „Wie erziele ich ein klangvolles Summen im Chor?“ wurden im Workshop praxisnah beantwortet.
Die Choraktiven hatten die Gelegenheit, intensiv an ihrer Stimme und Chorstücken zu arbeiten, gemeinsam zu singen, zu lachen und Erfahrungen auszutauschen. Die Bilanz am Ende des Tages: jede Menge Spaß, weitere Impulse für das Singen in Gemeinschaft und viele neue Erkenntnisse zu Stimme und Ausdruck.
Weitere Fotos sind unter https://kcv-bitburg-pruem.de/blubbern-ueben-und-singen-toller-workshop-mit-johannes-kalpers zu sehen.