Seit einigen Jahren gehört es bereits zur festen Tradition des Chors Cantiamo aus Worms, am 3. Oktober die ‚Danke-Demo‘ chormusikalisch zu begleiten. Die bundesweite Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto ‚Freiheit, Einheit, Hoffnung‘. Dazu richtet der Chor Cantiamo ein Benefizkonzert, ab 18 Uhr, in der Alten Heilig-Kreuz-Kirche in Worms-Horchheim aus.
Dem Aufruf der Initiative ‚3. Oktober – Deutschland singt und klingt‘ folgend, hat Cantiamo ein eigenes Programm vorangestellt. Um 19 Uhr sind Gäste und Passanten eingeladen, gemeinsam vorgegebene Friedenslieder anzustimmen. Textvorlagen liegen aus und können abfotografiert werden, damit das gemeinsame Singen den Raum in vielstimmigen Klang tauchen kann. Aber schon ab 18 Uhr präsentiert der Chor in seinem Konzert Chorstücke, die eigens für das aktuelle ‚Jahr der Stimme‘ einstudiert wurden.
Während der Pause werden kleine Speisen gereicht, dazu schenkt der Öko-Winzer Helmut Kloos passende Getränke aus. Die Einnahmen aus Spenden kommen sozialen Projekten zugute.