Das Chorensemble tonArt aus Nassau gab im April ein Benefiz-Chorkonzert für die Menschen in Pakistan. Foto: E. Geisler

Benefiz-Chorkonzert für Pakistan

Chorkonzert der BDH-Stiftung in der Pallottikirche zu Vallendar: Das Chorensemble tonArt Nassau sang für die Menschen in Pakistan.

Teilen:

Die BDH-Stiftung und das Chorensemble tonArt aus Nassau an der Lahn hatten sich mit dem Benefizkonzert das gemeinsame Ziel gesetzt, eine möglichst große Spendensumme für die Menschen in Pakistan zu sammeln. Nach der Naturkatastrophe im Jahr 2022 herrscht dort nun eine schreckliche Hungersnot. Viele Geldspenden kamen nach dem Chorkonzert im April zusammen. Und noch immer bekommt die Stiftung Spenden als Resonanz auf das Konzert.

Das Chorensemble begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm a-Capella gesungener Lieder verschiedener musikalischer Epochen und Stile. Unter der Leitung von Achim Fischer präsentierten die 22 tonArtisten Lieblingsstücke von der Klassik über die Romantik bis zur Moderne.

Die stimmungsvolle Dekoration in der Palottikirche schuf eine sehr besondere Atmosphäre. Die tonArtisten verzauberten das Publikum mit ihren Stimmen. Sie überzeugten mit präziser Intonation, Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft. Das Konzert wurde dann auch mit den stehenden Ovationen eines begeisterten Publikums belohnt.

Der BDH-Jugendbeauftragte Zishan Pacha informierte das Publikum zur Situation in Pakistan und zu den Hilfsaktionen der BDH-Stiftung. Den Menschen vor Ort, die noch immer unter den Folgen der Naturkatastrophe leiden, werden die Spenden dabei helfen, Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und medizinische Versorgung zu erhalten.

Im Foyer der Kirche hielt die BDH-Klinik Vallendar kulinarische Köstlichkeiten bereit. Die Gäste konnten nicht nur spenden, sondern sich auch zur Organisation ‚Herzkissen – gemeinsam gegen Krebs‘ informieren.

Es war ein rundum gelungener Konzertabend, der sowohl dem Publikum als auch den tonArtisten noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.