Die BDH-Stiftung und das Chorensemble tonArt aus Nassau an der Lahn hatten sich mit dem Benefizkonzert das gemeinsame Ziel gesetzt, eine möglichst große Spendensumme für die Menschen in Pakistan zu sammeln. Nach der Naturkatastrophe im Jahr 2022 herrscht dort nun eine schreckliche Hungersnot. Viele Geldspenden kamen nach dem Chorkonzert im April zusammen. Und noch immer bekommt die Stiftung Spenden als Resonanz auf das Konzert.
Das Chorensemble begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm a-Capella gesungener Lieder verschiedener musikalischer Epochen und Stile. Unter der Leitung von Achim Fischer präsentierten die 22 tonArtisten Lieblingsstücke von der Klassik über die Romantik bis zur Moderne.
Die stimmungsvolle Dekoration in der Palottikirche schuf eine sehr besondere Atmosphäre. Die tonArtisten verzauberten das Publikum mit ihren Stimmen. Sie überzeugten mit präziser Intonation, Anmut, Leichtigkeit und Leidenschaft. Das Konzert wurde dann auch mit den stehenden Ovationen eines begeisterten Publikums belohnt.
Der BDH-Jugendbeauftragte Zishan Pacha informierte das Publikum zur Situation in Pakistan und zu den Hilfsaktionen der BDH-Stiftung. Den Menschen vor Ort, die noch immer unter den Folgen der Naturkatastrophe leiden, werden die Spenden dabei helfen, Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und medizinische Versorgung zu erhalten.
Im Foyer der Kirche hielt die BDH-Klinik Vallendar kulinarische Köstlichkeiten bereit. Die Gäste konnten nicht nur spenden, sondern sich auch zur Organisation ‘Herzkissen – gemeinsam gegen Krebs’ informieren.
Es war ein rundum gelungener Konzertabend, der sowohl dem Publikum als auch den tonArtisten noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.