Auf Zeitreise mit dem Vokalensemble TonART Neuwied in Engers

Die wilden Jahre lautete der Titel eines kurzweiligen Konzertabends mit dem Vokalensemble TonArt Neuwied und dem Odeon-Swingtett.
‚Kauf Dir einen bunten Luftballon‘ war musikalisch wie optisch eines der Highlights der des Chorkonzert ‚Die wilden Jahre‘. Foto: D. Schmidt

Mit seinem Konzert ‚Die wilden Jahre‘ präsentierte das Vokalensemble TonART Neuwied am 22. November in der Aula des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers einen mitreißenden Abend. Das Ensemble zeigte, dass es neben anspruchsvollen geistlichen Werken auch die weltliche Chorliteratur im Repertoire hat. Begleitet wurde der Chor von den Musikern des fünfköpfigen Odeon-Swingtetts unter der Leitung des Pianisten Gerd Winzer. Peter Uhl, Chorleiter des Vokalensembles, moderierte den Konzertabend auf unterhaltsame Weise.

Das Konzert begann schwungvoll mit einem Charleston des Odeon-Swingtetts, der die Gäste in die Atmosphäre der ‚Roaring Twenties‘ eintauchen ließ. Der Abend war eine musikalische Zeitreise, in der Chor im Wechsel mit dem Tenorsolisten Hit auf Hit sang. Deutsche Schlager wie ‚Kauf dir einen bunten Luftballon‘ oder ‚Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n‘ begeisterten ebenso wie bekannte Stücke der Comedian Harmonists. Und so mancher Gast im Publikum konnte sich das Mitsummen oder -singen nicht verkneifen.

Eine Pause bot Gelegenheit, sich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen und die Stimmen zu ölen, bevor das Konzert mit gleicher Energie weiterging. Die Begeisterung im Publikum zeigte sich nicht nur in den wippenden Füßen und strahlenden Gesichtern, sondern insbesondere durch den begeisterten Applaus. Singende und Musiker wurden damit zu drei Zugaben aufgefordert, darunter eine mit viel komödiantischem Talent des Tenorsolisten präsentierte Version des Stücks ‚Das Nachtgespenst‘.

Kontaktdaten

Vokalensemble TonART Neuwied e.V.
Christoph Kirst
Vorsitzender
Oberer Kühpfad 18
56589 Niederbreitbach
Tel. 02638 949661
E-Mail tonart-neuwied@gmx.de
Web tonart-neuwied.de

Boilerplate/VereinsportaitIm Sommer 2002 fanden sich auf Initiative von Peter Uhl ambitionierte und erfahrene Sängerinnen und Sänger aus dem Neuwieder Raum zum Vokalensemble TonART zusammen, um anspruchsvolle Chormusik abseits der bekannten Pfade zu entdecken.
Das Repertoire reicht mittlerweile von italienischen Madrigalen des 15. Jahrhunderts bis zu Chorgesängen zeitgenössischer Komponisten und umfasst geistliche Werke genauso wie Musik aus Pop und Jazz.
Zahlreiche Auftritte im Neuwieder und Koblenzer Raum, auch im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz überzeugten das Publikum vom hohen Niveau des Chores. Besonders hervorzuheben
sind Konzerte mit Johannes Kalpers, Eva Lind und René Kollo sowie eine Tournee nach Großbritannien mit der Aufführung von Händels Oratorium „Der Messias“.
Im Jahr 2019 wurde der Verein „Vokalensemble TonART Neuwied e.V.“ mit aktuell 44 Sängerinnen und Sängern sowie weiteren fördernden Mitgliedern gegründet.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.