Mit seinem Konzert ‚Die wilden Jahre‘ präsentierte das Vokalensemble TonART Neuwied am 22. November in der Aula des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers einen mitreißenden Abend. Das Ensemble zeigte, dass es neben anspruchsvollen geistlichen Werken auch die weltliche Chorliteratur im Repertoire hat. Begleitet wurde der Chor von den Musikern des fünfköpfigen Odeon-Swingtetts unter der Leitung des Pianisten Gerd Winzer. Peter Uhl, Chorleiter des Vokalensembles, moderierte den Konzertabend auf unterhaltsame Weise.
Das Konzert begann schwungvoll mit einem Charleston des Odeon-Swingtetts, der die Gäste in die Atmosphäre der ‚Roaring Twenties‘ eintauchen ließ. Der Abend war eine musikalische Zeitreise, in der Chor im Wechsel mit dem Tenorsolisten Hit auf Hit sang. Deutsche Schlager wie ‚Kauf dir einen bunten Luftballon‘ oder ‚Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n‘ begeisterten ebenso wie bekannte Stücke der Comedian Harmonists. Und so mancher Gast im Publikum konnte sich das Mitsummen oder -singen nicht verkneifen.
Eine Pause bot Gelegenheit, sich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen und die Stimmen zu ölen, bevor das Konzert mit gleicher Energie weiterging. Die Begeisterung im Publikum zeigte sich nicht nur in den wippenden Füßen und strahlenden Gesichtern, sondern insbesondere durch den begeisterten Applaus. Singende und Musiker wurden damit zu drei Zugaben aufgefordert, darunter eine mit viel komödiantischem Talent des Tenorsolisten präsentierte Version des Stücks ‚Das Nachtgespenst‘.