‚Jauchzet und Frohlocket‘ in der Herz-Jesu-Kirche mit Vokalensemble und Jugendkammerchor der Singschule Koblenz. Foto: Singschule Koblenz.

Adventskonzert ‚Jauchzet und frohlocket‘ 2021 erzielt Rekorderlös

Ein positives Signal in schwierigen Zeiten. 9.000 Euro für Hospizverein Koblenz und Haus Eulenhorst Metternich.

Teilen:

Im vergangenen Jahr wurde das jährlich veranstaltete Benefizkonzert ‚Jauchzet und frohlocket‘ situationsbedingt abgesagt. Nun fand es am dritten Advent – unter neuer Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz-Deutsches Eck – vor rund 350 Gästen in der Herz-Jesu-Kirche zu Koblenz statt.

Mit der Durchführung wollten die Verantwortlichen in der Singschule Koblenz ein positives Signal in dieser Zeit setzen. Denn nach den geltenden 2G-plus-Regeln kann die Adventszeit durchaus festlich miteinander gefeiert werden. „Ein Zusammenfinden ist auch in dieser Zeit möglich, wenn die Regeln beachtet werden. Dies wollten wir demonstrieren“, so der Vorstand der Singschule.

Unter entsprechenden Auflagen konzertierte das Staatsorchester Rheinische Philharmonie zusammen mit dem Vokalensemble und dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz. Die Leitung lag bei Juliane Kathary. Mit diesem Konzert gab Kathary auch erfolgreich ihr Debüt als neue Regionalkantorin und künstlerische Leiterin der Singschule Koblenz.

Nicht nur die Menschen, die das Konzert besucht hatten, waren vollauf begeistert – auch der Hospizverein Koblenz und das Haus Eulenhorst in Metternich dürfen sich über einen Rekord-Erlös in Höhe von 9.000 Euro zu Gunsten ihrer Arbeit freuen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Saar-Mosel-Frauenchor aus Konz sucht eine neue Chorleitung

Der begeisterungsfähige Frauenchor aus Konz bei Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Chorleitung, die neue Impulse einbringt.

ChorKongress 2025 in Montabaur – Impulse für Bühne und Chor

Der Chorverband Rheinland-Pfalz lädt am 23. August nach Montabaur ein – mit Workshops zu Chorliteratur, Bühnenpräsenz und neuen Impulsen für die Chorarbeit.

Ein Benefiz-Chorkonzert für Isabella

Die kleine Isabella hat einen schweren Start ins Leben. Die Chöre des MGV Oberdiebach sammelten über 1.300 Euro mit einem Chorkonzert in Bacharach.

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

ChorAktiv bei strahlendem Sommerwetter

Sieben Chöre zeigten beim Event ChorAktiv in Bad Marienberg die Vielfalt der Chormusik – ein Open-Air-Fest für alle Generationen.