Adam Schmitt für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt

Seit 50 Jahren steht Adam Schmitt an der Spitze des MGV Liederkranz aus Weiler bei Bingen. Karl Wolff ehrte den engagierten Jubilar.
V.l.n.r. Gerhard Lautz, Karl Wolff, Adam Schmitt. Foto: A. Schmitt

Das Stiftungsfest des Männergesangvereins ‚Liederkranz‘ erhielt in diesem Jahr eine ganz besondere Note. Der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, reiste eigens an, um eine seltene und außergewöhnliche Ehrung vorzunehmen: Adam Schmitt ist seit 50 Jahren der 1. Vorsitzende des MGV Liederkranz 1886 Weiler.

In seiner Laudatio reflektierte der 2. Vorsitzende, Gerhard Lautz, die fünf Jahrzehnte aus Schmitts Tätigkeit. Diese Zeit war geprägt von der altersmäßigen Verjüngung des Chors, von zahlreichen Konzerten mit renommierten Orchestern, starken Instrumentalgruppen und namhaften Solisten sowie von Konzertreisen, die auch ins Ausland führten. Der Chor sang aus allen Genres der Chorliteratur. Viele Ideen und kreative Ansätze flossen in die Vereinsarbeit ein und trugen Früchte. Auf Schmitts langjährigem Engagement baue man heute weiter auf.

Für den Chorverein überreichte Gerhard Lautz den Ehrenbrief und ein persönliches Präsent an Schmitt. CV-Präsident Wolff würdigte das außergewöhnliche Engagement des Jubilars als eine ‘Ehrenamtsarbeit, die unbezahlbar sei’. Er betonte, dass die Chorkultur von engagierten Menschen lebe, die dich ehrenamtlich für das engagieren, was ihnen wichtig sei. Sie stünden für eine Kultur des guten menschlichen Miteinanders. Mit der Ehrenurkunde überbrachte Wolff auch die Glückwünsche des Chorverbands Rheinland-Pfalz und seines Präsidiums.

Jubilar Adam Schmitt dankte allen und betonte, dass eine solche Leistung nur mit vielen Menschen gelingen könne, ‘die getragen, aber auch ertragen haben’ – das sei nun einmal menschlich. Trotz des Herzbluts, das er selbst in die Sache gesteckt habe, sei dies alles ohne enge Mitstreiter nie machbar gewesen, wofür er sehr dankbar sei. Er sei mächtig stolz auf den Chor, seine Leistung und einen großartigen Chorleiter. „Jede Stunde des Singens ist für mich erfüllend und bewegend“, schloss Adam Schmitt.

Kontaktdaten

MGV Liederkranz 1886 e.V. Weiler
Adam Schmitt
1. Vorsitzender
Münzthaler Grund 10
55413 Weiler bei Bingen
Tel. 096721 993282
E-Mail: adamjschmitt@web.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.