Die Nacht der Chöre 2026 auf dem historischen Marktplatz von Hachenburg. Foto: R. Schäfer

Eine rauschende Chornacht in Hachenburg

13 Männer- und gemischte Chöre präsentierten in Hachenburg ein vielseitiges Programm und luden das Publikum zum Zuhören und Mitsingen ein.

Teilen:

Bereits um 16:00 Uhr startete in diesem Jahr die von der Region I des Chorverbandes Rheinland-Pfalz initiierte ‚Nacht der Chöre‘ in Hachenburg. Anders als in den Vorjahren traten die Chöre diesmal ausschließlich auf der Bühne des historischen Marktplatzes auf. Denn die sonst ebenfalls eingebundene katholische Kirche stand wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Der Marktplatz bot eine besondere Kulisse und war während aller Chorauftritte mit interessierten Gästen gefüllt. Das Publikum nahm das abwechslungsreiche Programm der Chöre gerne an und bedankte sich mit viel Beifall. Die Teilnehmenden konnten sich mit guter Bühnentechnik präsentieren und zeigten, dass sowohl traditionelle als auch moderne Chorliteratur zu ihrem Repertoire gehört. Vor allem bei bekannten aktuellen Liedern wurde auch das Publikum immer wieder zum Mitsingen aufgefordert.

Nach den heißen Vortagen waren an diesem Abend auch die angenehmen Sommertemperaturen Teil der optimalen Rahmenbedingungen. Besonders stimmungsvoll wurde es zum Sonnenuntergang als die Bühne mit stimmungsvollen Lichtwechseln illuminiert wurde und auch die historischen Häuser rund um den Alten Markt beleuchtet waren.

Den genialen und begeisternden Abschluss zur Nacht der Chöre machte Mario Siry mit einem offenen Singen für alle Teilnehmenden und Gäste. Gemeinsam mit dem Publikum studierte er innerhalb von 20 Minuten den ‚Westerwald-Song‘ von Oliver Gies ein. So entstand zum Ende der Veranstaltung ein grandioser Chor aus Aktiven und Publikum auf dem Hachenburger Marktplatz.

Die vielen Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung zeigten den beiden Verantwortlichen Raimund Schäfer und Mario Siry, dass das Chorevent viel positiven Zuspruch erhielt. Ziel der Veranstaltung war es auch, Menschen anzusprechen, die bisher wenig mit Chormusik zu tun hatten und diese für das aktive Singen zu interessieren.

Zur ‚Nacht der Chöre 2026‘ waren auf der Bühne: der Männerchor Hattert unter der Leitung von Bruno Müller, der gemischte Chor Chorfreude Heiligenroth mit Mario Siry, der Männerchor KiMöNo mit Andreas Risse, der Pop- und Gospelchor Rise Up Hachenburg mit Birgit Keil. Auch die gemischten Chöre, der E-Chor Lahnstein mit Winfried Kahl und Best Mixed Apollonia Simmern mit Helmut Best. Im Weiteren der Männerchor Sängervereinigung Frohsinn Wirges mit Dominik Pörtner, die Chorgemeinschaft Neustadt, Fleisbach, Biersdorf mit Isabel Stolpmann, die gemischten Chöre Cäcilia Dreikirchen mit Wolfgang Tüncher und Canto al dente Weyerbusch mit Michael Sauerwald. Darüber hinaus die Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina Niedererbach mit Wolfgang Tüncher, der MGV 1895 Niedererbach mit Dominik Pörtner und der gemischte Chor CHORona Malberg mit Mario Siry.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Raimund Schäfer

Top Themen

Young Singers Camp 2.0 lädt Jugendliche ein

Vom 18. bis 20. September erwartet Jugendliche von 11 bis 17 Jahren ein Wochenende mit Musik, Gemeinschaft und echtem Bühnengefühl.

Concordia 1883 Worms-Abenheim startet neu

Nach der Sommerpause hat der GV Concordia 1883 Worms-Abenheim seine Proben wieder aufgenommen und Erich Schneider geehrt.

Benefiz-Chorkonzert zum Abschluss des Chorjugend-Powerdays

Zum Abschluss des Chorjugend-Powerdays am 5. September präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse des Tages in einem Benefiz-Chorkonzert.

Männerchor 2.0 – Wie sich eine Tradition neu erfindet

Die neue Ausgabe 03/26 von Singendes Land in Kürze im Briefkasten der Abonnenten und ab dem 15. August bereits als E-Book zum Download.